Zwei Einsatzstellen gleichzeitig forderten die Stadtfeuerwehr Munster Bei komplexen Aufgaben Können unter Beweis gestellt

Munster. Die jährlich durchzuführende Einsatzübung der Stadtfeuerwehr Munster fand am letzten Samstag in den frühen Morgenstunden statt. Gegen 5:30 Uhr wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Munster zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in die Hans-Krüger-Straße alarmiert.

Folgende Lage stellte sich den Einsatzkräften unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Michael Kammstieß: Durch einen unachtsamen Fahrradfahrer kam es zu einem Zusammenstoß zwischen ihm und einem LKW. Ein dem LKW folgender Radlader wich dem LKW nach links aus und prallte im Gegenverkehr mit einem Kleinwagen zusammen. Der Radfahrer wurde unter dem LKW eingeklemmt und im PKW wurde ebenfalls eine Person stark eingeklemmt. Noch während der Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter kam die DRK-Bereitschaft Munster zur Versorgung der Verletzten hinzu.

Die Menschenrettung fand in ständiger Absprache mit dem Rettungsdienst statt. Die Person unter dem LKW wurde mit Hilfe eines Hebekissens gerettet. Parallel dazu wurde der eingeklemmte Pkw-Fahrer mit schwerem Gerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) befreit.

Nach gut 45 Minuten waren beide Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Stadtbrandmeister Schlüter und sein Stellvertreter Andreas Höltmann beließen es nicht nur bei der komplexen Technischen Hilfeleistung als alleinige Einsatzlage. Parallel zum ersten Einsatz kam es gegen 5:45 Uhr zu einem angenommen Scheunenbrand in der Ortschaft Ilster. Neben den sich schon im Einsatz befindlichen Kräften wurden zusätzlich die Feuerwehren Ilster-Alvern-Töpingen, Breloh, Oerrel und Trauen alarmiert. Der Ortsbrandmeister Ilster-Alvern-Töpingen Jürgen Thom übernahm die Einsatzleitung in Ilster.

Die Einsatzmeldung lautete „Verpuffung einer Heizungsanlage im Scheunenbereich, zwei Mitarbeiter vermisst, ein Teilbereich der Scheune brennt“. Schon während des Anrückens wurden einzelne Einsatzabschnitte durch die Einsatzleitung gebildet. Die bei der ersten Einsatzstelle freigewordenen Kräfte wurden nach Ilster zum Scheunenbrand verlegt.  Zur Führungsunterstützung des Ortsbrandmeisters wurde auch zeitnah der Einsatzleitwagen (ELW) Munster zum Scheunenbrand gesandt. Vom ELW aus konnten die anrückenden Kräfte ihrem Einsatzabschnitt zugeteilt und geführt werden.

Insgesamt wurden vier Abschnitte gebildet:

1. Menschenrettung
  2. Brandbekämpfung
  3. Wasserversorgung
  4. Atemschutz-Sammelstelle

Polizei sowie die DRK-Bereitschaft Munster unterstützten auch im zweiten Teil der Übung.

Zügig wurde eine vermisste Person mit Brandverletzungen dem Rettungsdienst übergeben, die zweite vermisste Person wurde kurze Zeit später durch einen unter Atemschutz eingesetzten Trupp in der Scheune gerettet.

Die für die Brandbekämpfung erforderliche Wasserversorgung wurde über zwei Überflurhydranten und eine Zisterne sichergestellt. Dazu wurde eine Wasserleitung über die B71 verlegt.

Aus mehreren eingesetzten B-Strahlrohren und einem Wasserwerfer der Drehleiter wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um eine Brandausbreitung zu verhindern.
Der Landtagsabgeordnete und gleichzeitig direkte Nachbar Lutz Winkelmann wohnte der Übung bei und zeigte sich von der erbrachten Leistung erfreut.
Munsters Bürgermeisterin Christina Fleckenstein überzeugt sich ebenfalls persönlich von der Schlagkraft „ihrer“ Feuerwehr und bedankte sich bei allen Beteiligten.
Seitens der Kreisfeuerwehr war Brandschutz-Abschnittsleiter Nord und 1. stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Ruß vor Ort.

Die Übungsleiter Jan-Erik Schlüter und Andreas Höltmann zeigten sich sehr zufrieden über den Ablauf der Übung. „Es ist wichtig auch einmal zu einem außergewöhnlichen Zeitpunkt die Einsatzbereitschaft zu testen, um Klarheit über die ständige Einsatzbereitschaft der Ortswehren im Stadtgebiet Munster zu erhalten. Das Ergebnis ist hoch erfreulich und die Bürgerinnen und Bürger können stolz auf ihre Feuerwehr sein“ so Schlüter.

Text und Fotos: Peter Westermann, Stadtfeuerwehrpressewart