Blitzeinschlag in Wohnhausdach

Dreikronen, Heidekreis (jf) Die Feuerwehren Hünzingen, Ebbingen und Stellichte wurden in der Nacht zum Freitag gegen 2:50 Uhr alarmiert, da ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen war. Die Ortsfeuerwehr Walsrode unterstütze mit dem Einsatzleitfahrzeug die Einsatzleitung und stellte die Wärmebildkamera zur Verfügung. Es wurde niemand verletzt, und es kam auch nicht zu einem offenen Feuer. Allerdings wurde das Dach beschädigt, Teile der Pfannen lagen weit verstreut um das Gebäude herum, teilweise auch auf der Straße. Innerhalb des Gebäudes waren die Steck- und Telefondosen aus den Wänden gesprengt worden, eine Wasserleitung wurde stark beschädigt und leckte. Die Maßnahmen der Feuerwehr schränkten sich auf die Kontrolle des Dachbodens auf versteckte Glutnester, dazu wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.