Gesamtübung der Feuerwehren Bomlitz und Walsrode

Bomlitz, Heidekreis (jf) Zum letzten Dienst vor der Sommerpause hatten sich die Ortsbrandmeister aus Bomlitz und Walsrode, Martin Sommer und Stephan Wagner, eine besondere Übungslage ausgedacht. Im Hotel Luisenhöhe war es vermeintlich im Heizungskeller zu einem Feuer gekommen. In dem recht verwinkelten und weitläufigen Gebäude wurden insgesamt acht Gäste vermisst.

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz zur Menschenrettung vor, zur Vermeidung der Rauchausbreitung, durch Nebelmaschinen simuliert, wurden so genannten Rauchverschlüsse in den Türen gesetzt. Die Wasserversorgung wurde von dem nahe gelegenen Rieselbach aufgebaut, somit konnte das imaginäre Feuer schnell gelöscht werden.

Die Gäste waren vorher informiert worden und beobachteten die Übung interessiert, einige Camper klappten sogar ihre Campingstühle aus, um aus der ersten Reihe alles mitzubekommen. „Sind Sie denn um 21:00 Uhr fertig, damit wir das Fußballspiel auf den Zimmern sehen können?“, war die häufigste Frage der Hotelgäste, die den Einsatzkräften gestellt wurde.

Nach rund 90 Minuten war die Lage abgearbeitet und alle eingesetzten Kräfte konnten zum Fußball gucken einrücken. Besonders erwähnenswert ist, dass der Kamerad Jörg Friese aus Walsrode sogar an seinem 50. Geburtstag an der Einsatzübung teilnahm.