Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarmstedt

Am Samstag, 13.01.2024, um 16 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jens Köth die Jahreshauptversammlung 2024 im Gerätehaus der Feuerwehr Schwarmstedt. Viele Mitglieder der Feuerwehr Schwarmstedt und Gäste waren anwesend.

Neben fördernden Mitgliedern waren nicht nur Vertreter der Feuerwehren der Samtgemeinde Schwarmstedt anwesend. Auch aus den umliegenden Gemeinden aus dem Heidekreis und den umliegenden Landkreisen waren Vertreter dabei. Natürlich auch wieder Gäste von der Feuerwehr Bohmte aus dem Landkreis Osnabrück. Besonders gefreut hat uns der Besuch des Kreisbrandmeisters Thomas Ruß und sein Nachfolger ab April Matthias Meyer. Von anderen Hilfsorganisationen wie Polizei, Johanniter Unfall Hilfe und DLRG waren auch Vertreter anwesend.

Jens Köth und sein Stellvertreter Markus Ploog berichteten vom letzten Jahr. Zu 116 Einsätzen rückte die Feuerwehr Schwarmstedt aus, 25 Brandeinsätze, 79 technische Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme. Allein zu 32 Einsätzen wurde aufgrund des Hochwassers alarmiert.

Die Feuerwehr Schwarmstedt hat 124 Mitgliedern in vier Abteilung mit Ablauf des Jahres 2023 zählen können. 61 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 17 Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat 27 Jugendliche und die Kinderfeuerwehr 22 Kinder. Die Altersabteilung besteht aus 14 Mitgliedern. Auch die Funktionsträger berichteten über das letzte Jahr.

Für 25 Jahre Feuerwehr konnte Janina Symann geehrt werden. André Dehnbostel für 40 Jahre und Gunther Wolff sogar für 50 Jahre Feuerwehr.

Für besondere Verdienste im letzten Jahr bei den Ausbildungsdiensten wurden gleich fünf Kameraden geehrt. Paul Richter hatte letztes Jahr mit Abstand die meisten Stunden mit Einsätzen und Übungsdiensten geleistet.

Paul ist nicht nur eine engagierte Einsatzkraft, er unterstützt zusätzlich die Jugendfeuerwehr als Betreuer. Dieses Jahr wurde Laura Priebe zur Feuerwehrfrau ernannt, die Ernennung zum Feuerwehrmann erhielten Bjarne Gramann, Daniel Leitke, Detlef Wegener und Fabian Rusch. Ortsbrandmeister Köthe konnte Paul Kuchenbecker zum Oberfeuerwehrmann befördern. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Guido Linder, Karsten Schnitter und Thorsten Arndt befördert. Der Gemeindebrandmeister Detlef Röhm beförderte Ingo Harmrolfs zum Hauptlöschmeister und Markus Ploog zum Brandmeister.

Grußworte gab es von Samtgemeindebügermeister Björn Gehrs und der Bürgermeisterin der Gemeinde Schwarmstedt Claudia Schiesgeries. Beide bedankten sich bei den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit, gerade beim Hochwasser ab Weihnachten letzten Jahres. Auch Kreisbrandmeister Ruß und Gemeindebrandmeister Röhm sprachen Grußworte.

Nach gut 2 ½ Stunden konnte Jens Köth die Versammlung beenden und lud zum beliebten Schnitzel-Buffett ein. Es folgte ein langer geselliger Abend, bei dem es gute Gespräche  untereinander und mit den vielen Gästen gab.