Feuerwehr Düshorn blickt zurück und freut sich auf das Jubiläumsjahr 2024

Düshorn, Heidekreis (mh) Mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes „Feuerwehr-Ehrensache“ und einer kurzer Erläuterung „ Was ist Feuerwehr“ eröffnete Ortsbrandmeister Andre Schwanke die diesjährige Jahreshauptversammlung. Aufgrund der Feierlichkeiten zum 77-jährigen Bestehen der Wehr im Februar, wurde diese im kleinem Rahmen vorgezogen.

Im vergangenen Jahr mussten die Einsatzkräfte insgesamt 29 mal ausrücken, aufgegliedert in  5 Brand- 23 Hilfeleistungseinsätzen und einem Fehlalarm. In Erinnerung bleibt da sicher Himmelfahrt, wo am späten Abend eine große Strohmiete in Brand geraten war, und der Einsatz mit zahlreichen Einsatzkräften bis zum Morgen dauerte.

Zudem wurde auch wieder die Dorfgemeinschaft gefördert. Gut besuchte Veranstaltungen waren der Bingo Abend und das Osterfeuer. Im August wurde als  Hauptnutzer des Flohmarkt die Auf- und Abbauarbeiten durchgeführt. Das traditionelle Laternenfest fand im November zusammen mit der Kita-Düshorn und dem Spielmannszug Düshorn statt.

Die Wettbewerbssaison der Einsatzabteilung lief sehr erfolgreich. Bei den Stadtwettbewerben erreichten die Gruppen die Plätze 7. und 17. Und gewannen zudem den Damenpokal. Auf Kreisebene konnten sich die Teilnehmer über die Platzierungen 2 und 11 freuen.  Zum ersten Mal konnte damit einer Gruppe aus Düshorn die Leistungsspange überreicht werden. Außerdem konnte man sich für den Bezirksentscheid im September qualifizieren, der leider im hinteren Feld auf dem 63. Platz abgeschlossen wurde.

Jugendfeuerwehrwart Mirko Deuerling mit seinen aktuell 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, konnte von einem erfolgreichen und spannenden Jahr berichten. Bei den Kreiswettbewerben erreichte man den 1. Platz und bei der Dieter-Schwarze-Plakette den 4. Platz. Highlight im Sommer war sicher das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Ausgerichtet von der Stadtfeuerwehr Walsrode in Krelingen. Dort unterstützen auch Düshorner Einsatzkräfte in mehreren Schichten.  Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kam nicht zu kurz, sowie die 4 mal durchgeführten Altpapiersammlungen. Ausflüge wurden auch durchgeführt, unteranderem in den Serengeti Park und der Besuch einen Rettungshubschrauber.

Dina Reichenstein konnte in ihrer Funktion als Kinderfeuerwehrwartin von den Aktivitäten der Kleinsten in der Feuerwehr berichten. Insgesamt 19 Kinder sind bei den Löschknirpsen dabei. Neben einigen Feuerwehrthemen wie der Wärmebildkamera, Fahrzeugkunde bei der Nachbarfeuerwehr Walsrode oder die Vorführung der Drohnengruppe, stand aber auch viel Spaß und Spiel für die Kinder auf dem Dienstplan. Sehenswert war der Ausflug auf den Alpaka-Hof Pura Vida in Kirchwahlingen. Zu Nikolaus wurden als besondere Aktion Schutzengel gebastelt und den Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung übergeben.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnte Katharina Rick in die Einsatzabteilung übernommen. Zu Feuerwehrfrauen wurden Emma Gerlhoff  und Katharina Rick ernannt. Den Dienstgrad der Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann tragen ab sofort Henrike Albers, Marvin Schmidt und Ramonn Derks.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause, als einziger Gast an diesem Abend, richtete die Grüße der Stadtfeuerwehr an die Versammlung. Berichtet wurde zudem Aktuelles zur Beschaffung der neuen Einsatzanzüge und Feuerwehrhelme. Zum Abschluss beförderte er Ortsbrandmeister Andre Schwanke zum Brandmeister.

Text & Foto. M.Hammermeister