Verkehrsunfall: 36-Jährige und Kleinkind schwer verletzt Zusammenprall mit Baum: Frau mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Ebbingen (jr). Schwere Verletzungen zogen sich eine 36-jährige Walsroderin und ein Kleinkind zu, als ihr Auto am gestrigen Freitagnachmittag in Ebbingen von der Straße abkam und frontal mit einem Straßenbaum kollidierte. Das Kleinkind, das auf dem Rücksitz saß, schwebte gestern Abend nach Polizeitangaben in Lebensgefahr.

Gegen 15.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu der Unfallstelle gerufen. Die Fahrerin, die die Landesstraße 161 aus Richtung Visselhövede befuhr, war mit ihrem Pkw aus ungeklärter Ursache zunächst auf die Gegenfahrbahn geraten und dann - in Höhe der Abzweigung nach Stellichte - gegen einen Straßenbaum geprallt.

Mit schwerem Gerät mussten die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Walsrode die ansprechbare, aber eingeklemmte Frau aus ihrem BWM befreien. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde die Frau dann in einen herbeigerufenen Rettungshubschrauber gebracht und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen.

Das auf der Rücksitzbank befindliche Kleinkind wurde trotz vorbildlicher Sicherung ebenfalls schwer verletzt. Zunächst gab es Unklarheiten über die Schwere der Verletzung, am Abend hieß es dann, das Kind befinde sich in Lebensgefahr.

Quelle: Walsroder Zeitung, 20.01.2018

Aufgrund des wasserführenden Grabens wurden zahlreiche Gerätschaften des Rüstwagens, wie bspw. Hölzer, Rettungsbühne aber auch Einschübe genutzt, um Übergänge zu schaffen und so ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Es wurde wieder einmal bestätigt, wie wichtig es ist, immer einen zweiten Rettungssatz an der Einsatzstelle zu haben, denn es kann immer mal zu einem technischen Defekt kommen – wie hier, als eine Rettungs-Schere ausfiel.