Seltene Gelegenheit für Bispinger Feuerwehren Center Parcs Bispinger Heide ermöglicht Übung im Hotel

Nur einen Tag nach dem Kellerbrand in der Soltauer Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Bispingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Hotel des Center Parcs Bispinger Heide alarmiert. Durch eine Unachtsamkeit kam es in einem Versorgungsschacht im Erdgeschoss zu einem Brand. Diverse Türen waren für Baumaßnahmen durch die Handwerker verkeilt worden, sodass sich der Brand innerhalb kürzester Zeit in das erste Obergeschoss ausbreiteten konnte.

Vor Ort stellte Einsatzleiter Joachim Müller fest, dass das Gebäude mit seinen 69 Zimmern auf drei Etagen stark verraucht war. Des Weiteren befanden sich teilweise noch Handwerker in den Zimmern im 2. und 3. Obergeschoss, da ein Verlassen des Gebäudes über die Treppenhäuser für sie nicht mehr möglich war. Einige Handwerker flüchteten auch auf das Hoteldach. Umgehend ließ Einsatzleiter Joachim Müller die anderen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bispingen, sowie die Drehleitern aus Munster und Schneverdingen nachalarmieren.

Fast 100 Einsatzkräfte retteten die Handwerker über die beiden Drehleitern, sowie Steck- und Schiebleitern. Neben der Menschenrettung lag der zweite Schwerpunkt darauf die Löschwasserversorgung von einem hinter dem Hotel gelegenen See für die Brandbekämpfung herzustellen. Nach gut anderthalb Stunden waren alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht. Glücklicherweise handelte es sich nicht um ein echtes Feuer und die vermeintlichen Handwerker waren allesamt Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Bispingen.

Möglich wurde diese realitätsnahe Übung, da im Hotel nun Baumaßnahmen stattfinden und die letzten offiziellen Gäste am Vormittag abgereist waren. Es sollte unter realen Bedingungen das Krisenmanagement und die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und des Center Parcs geübt werden. Weder Mitarbeiter noch die Feuerwehr waren vorher informiert. Ebenso waren die Jugendfeuerwehrmitglieder unter einem anderen Vorwand an diesem Nachmittag zusammengekommen. Auch das Essen für die Einsatzkräfte musste spontan bis zur Abschlussbesprechung durch die Küche des Center Parcs hergerichtet werden. Bereits im November vergangen Jahres begannen Sicherheitsmanager Manfred Rademacher und Gemeindebrandmeister Carsten Renk diese Übung vorzubereiten.

Bei der Abschlussbesprechung entschuldige sich Gemeindebrandmeister Carsten Renk zuerst bei allen Anwesenden, die bereits am Abend zuvor beim Kellerbrand in Bispingen im Einsatz waren und bei der Ortswehr Behringen, die im Anschluss noch ihre Jahreshauptversammlung abhalten würde für den Termin der Übung. Allerdings erläuterte er auch, dass es nur diese eine Möglichkeit für eine Übung gegeben habe, da bereits am darauffolgenden Tag die Handwerker ihre Arbeit aufnehmen würden.

Einen Dank sprach der Gemeindebrandmeister an die Kameradinnen und Kameraden aus Munster und Schneverdingen aus, welche mit ihren Drehleitern die Übung maßgeblich unterstützt haben. Aber auch allen anderen anwesenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern dankte er für ihren Einsatz an diesem Nachmittag. Insgesamt war Renk mit der Übung zufrieden. Es wurden Einsatzabschnitte gebildet und die gestellten Aufgaben gut abgearbeitet.

Sicherheitsmanager Manfred Rademacher berichtete seitens des Center Parcs, dass die internen Abläufe sehr real geübt werden konnten und eine detaillierte Auswertung angefertigt wird, um mögliche Verbesserungen zu erarbeiten. Auch er ist sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Center Parcs. Sein Dank gilt ebenfalls allen Beteiligten der Übung.