Vergleichsweise wenig Probleme durch den Sturm Friederike im Heidekreis

Heidekreis (jf) Auch der Heidekreis wurde vom Sturm nicht gänzlich verschont, aber verglichen mit anderen Regionen in Deutschland war es eher harmlos. Nach bisher vorliegenden Informationen kamen keine Menschen zu Schaden. Los ging es kurz nach 14:00 Uhr, da musste die Ortsfeuerwehr Walsrode ausrücken um auf der K 118 zwischen Benzen und Walsrode zwei Bäume zu beseitigen. Knapp eine Stunde später rückte die Ortsfeuerwehr Bad Fallingbostel in den Bereich der Oberen Teichstrasse aus, da dort ein Baum auf die Bahngleise gestürzt war.

Eine kurzzeitige Streckensperrung war zwischen Walsrode und Bad Fallingbostel notwendig. Auch die Ortsfeuerwehren im Gemeindegebiet Ahlden bzw. Hodenhagen waren ausgerückt, um Bäum von Straßen zu beseitigen, genau wie im Bereich  Lindwedel, Buchholz, Essel und Hope. Die Feuerwehr Riepe rückte in Richtung Kroge aus, die Feuerwehr Ostenholz in Richtung des Hotels Heidekröpke. Im Bereich Schneverdingen rückte die Ortsfeuerwehr Heber aus, da Wasser in ein Gebäude eindringen sollte, es war aber kein Eingreifen notwendig. Auch in Soltau mussten die Einsatzkräfte tätig werden, genau wie im Gemeindebereich Neuenkirchen. Alles in allem eher ruhig.