Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd

(jf) Am vergangenen Samstag fand eine umfangreiche Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd in Schwarmstedt statt. Zur Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd gehören Fahrzeuge und Mitglieder aus unterschiedlichen Ortsfeuerwehren des Südkreises, diese bilden insgesamt fünf Fachzüge und eine Führungsgruppe, die bei Großschadenslagen innerhalb und außerhalb des Heidekreises eingesetzt werden können.

Geübt haben Samstag die Züge „Technische Hilfeleistung“ (TH) sowie „Personal“ (P) mit rund 70 ehrenamtlichen Kräften und 12 Fahrzeugen. Die Teilnehmer trafen sich gegen 09:00Uhr am Sammelpunkt im Gewerbegebiet Schwarmstedt, von dort wurden die Einheiten über Funk zur Einsatzstelle beim örtlichen Bauhof gerufen. Als Lage wurde angenommen, dass es zu einem Bahnunfall mit einer Explosion gekommen war. Baumstämme und Trümmer versperrten den Zugang zum Bauhof, Fahrzeuge waren unter Containern sowie Bäumen verschüttet. Es galt, möglichst schnell Menschen aus Gebäuden sowie den Fahrzeugen zu retten. Dazu wurde der FZ TH in zwei Einsatzabschnitten tätig; eine Einheit mit dem Rüstwagen (RW) aus Schwarmstedt übernahmen die Rettung der Personen unter dem Bauschuttcontainer, eine zweite Einheit mit dem RW aus Walsrode die Rettung aus dem PKW unter den Bäumen. Obendrein musste der FZ TH noch die Bäume vor dem Gebäude beseitigen, um den Mitgliedern des FZ Personal Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Dort mussten unter Atemschutz vermisste Personen gerettet werden. Zur Eigensicherheit wurden drei unabhängige Einsatzabschnitte mit entsprechender Atemschutzüberwachung gebildet. Wichtig dabei war auch die regelmäßige Kommunikation der eingesetzten Trupps mit ihren Einheitsführern – denn Feuerwehrleute müssen helfen, dürfen dabei aber nicht selber zu Schaden kommen.

Die eingesetzten Kräfte konnten alle an sie gestellten Aufgaben meistern, bei der Nachbesprechung ging man auf potentielle Optimierungsmöglichkeiten ein. Organisiert wurde die Übung von den beiden Zugführern Thilo Scheidler aus Essel sowie Alfred Suhr aus Walsrode mit Unterstützung des Bauhofes in Schwarmstedt. Der Bereitschaftsführer Andreas Bergmann aus Honerdingen, sein Stellvertreter Jörg Oelfke aus Bomlitz, der Gemeindebrandmeister Schwarmstedt Detlef Röhm sowie der designierte Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Als Vertreter des Heidekreises war Ralf Bahlo nach Schwarmstedt gekommen.

Text und Bilder:Jens Führer