Brandeinsatz bei der GEKA mbH Keine Personen- oder Umweltschäden

Auf einer Lagerfläche der GEKA ist es am frühen Nachmittag des 27.03. zu einem Brand gekommen. Dabei gerieten Lithiumbatterien auf drei Paletten in Brand. Durch die Kunststoff-Verpackung der ausgesonderten Funkgeräte-Batterien entstand eine starke Rauchentwicklung. Der Brand wurde innerhalb von etwa 15 Minuten durch die Werkfeuerwehr der GEKA mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Munster von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gelöscht.
Insgesamt waren etwa 60 Feuerwehrleute der Werkfeuerwehr GEKA, der Feuerwehr Munster und der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt ein Einsatz.
Auch der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Munster, Jürgen Kelm, Kreisbrandmeister Uwe Quante und der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Jürgen Müller waren vor Ort.
Der Fachzug Messen und Spüren der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt führte vorsorglich Messungen in der Umgebung durch. Gefährliche Stoffe in der Luft konnten nicht nachgewiesen werden, eine Gefährdung für Anwohner bestand nicht.
Der Sachschaden ist gering, Personen wurden nicht verletzt. „Die regelmäßigen, gemeinsamen Übungen und die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit haben sich ausgezahlt. Der Einsatz verlief reibungslos“ sind sich Stadtbrandmeister Hubertus Klenner und GEKA-Geschäftsführer Dr. Jan Gerhard einig.
Vor Ort waren vorsorglich auch ein Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Munster und der Rettungswagen der GEKA, auch die Polizei war vor Ort. Das benachbarte Wehrwissenschaftliche Institut (WIS) wurde unverzüglich informiert. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Hintergrund-Information zur GEKA mbH, Munster:

Die GEKA ist eine bundeseigene Betriebsführungsgesellschaft; alleiniger Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg).

Gegenstand und Kernkompetenz des Unternehmens ist der Betrieb von technisch komplexen Anlagen zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten. Der Entsorgung dienen drei Verbrennungsanlagen, eine Bodenwaschanlage sowie ein Delaborier- und Munitionszerlegebetrieb. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst die Entsorgung von chemischen Kampfstoffen, Fund- und Lagermunition, Explosivstoffen und Pyrotechnik verschiedenster Herkunft, gefährlichen Abfällen sowie die Behandlung und Reinigung von kontaminierten Böden.

Zweck des Unternehmens ist die schnelle und zuverlässige Erbringung von Entsorgungsdienstleistungen verschiedenster Art sowie die Sanierung des Truppenübungsplatzes Munster Nord.

Die GEKA bietet – im Rahmen freier Kapazitäten – ihre Entsorgungsdienstleistungen auch der Privatwirtschaft an.

Ansprechpartner u. V.i.S.d.P.:

Dr. Jan Gerhard
Geschäftsführer
Gesellschaft zur Entsorgung von chemischen Kampfstoffen und Rüstungsaltlasten mbH (GEKA mbH)
Humboldtstraße 110
29633 Munster