Feuerwehr Bommelsen siegt in zwei Kategorien bei den Gemeindewettbewerben

Am 31.05.2014 fanden die diesjährigen Gemeindewettbewerbe der Bomlitzer Feuerwehren statt. Bei bestem Wetter wurden die Wettbewerbe durch die Ortsfeuerwehr Jarlingen-Ahrsen auf einem perfekt vorbereiteten Platz ausgerichtet.

Den Tag eröffneten die Jugendfeuerwehren, die ihre Leistung und ihren guten Ausbildungsstand bei dem Wettbewerb präsentieren konnten. Im Anschluss daran, zeigten die „Aktiven“ ihr können, die die Leistungswettbewerbe, wie sie auch auf Lankreisebene ausgeführt werden, absolvierten. Die Zeit wurde hierbei allerdings nach dem Fallen der Kanister gestoppt. Zu guter Letzt waren die „Oldiegruppen“ mit den sogenannten Eimerfestspielen an der Reihe, bei denen es vor allem auf Schnelligkeit und Treffsicherheit ankommt.

Bevor bei der Siegerehrung die Gewinner bekannt gegeben wurden, hielten der Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke, der Bürgermeister der Gemeinde Bomlitz Michael Lebid sowie der Abschnittsleiter Süd Richard Meyer ihre Grußworte. Alle bedankten sich bei der ausrichtenden Wehr für die guten Wettbewerbsbedingungen und lobten die gezeigten Leistungen. Anschließend wurden die Ergebnisse bekannt gegeben.
Bei der Jugendfeuerwehr konnte sich die Gruppe Bomlitz 1 mit 975 Punkten den ersten Platz vor der Gruppe Bomlitz 2 (955 Punkte) und der Gruppe aus Bommelsen-Kroge (953 Punkte) sichern. Bei den Aktiven gewann die Ortfeuerwehr Bommelsen mit 405 Punkten vor der Feuerwehr Bomlitz (400,57 Punkte) sowie der Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen (306,57 Punkte) und der Feuerwehr Kroge (304,14 Punkte). Bei den Oldiegruppen konnte sich ebenfalls die Feuerwehr Bommelsen mit 498,9 Punkten den ersten Platz sichern. Die Feuerwehr Bomlitz musste sich mit 498,79 Punkten denkbar knapp geschlagen geben und war Punktgleich mit der Feuerwehr Kroge. Diese hatte allerdings Fehlerpunkte bekommen und wurde daher 3. Die Gastgruppe aus Kettenburg (498,72 Punkte) sicherte sich den vierten Platz vor dem Gastgeber Jarlingen-Ahrsen (493,77 Punkte).