Jahreshauptversammlung 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf

Einsatzmäßig hatten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Groß Eilstorf keine Langeweile, bemerkte der Ortsbrandmeister Werner Homann in seinem Jahresbericht bei der kürzlich stattfindenden Jahreshauptversammlung. Fünf Brandeinsätze, davon zweimal Strohballenbrände im Raum Groß Eilstorf und einige kleinere Hilfeleistungen sind die Einsatzbilanz der Freiwilligen. Aber auch ohne diese Einsätze waren die Helfer mit Diensten, Lehrgängen, der Teilnahme an allen Wettbewerben sowie mehrere Übungen sehr gut ausgelastet. Es wurde viel Freizeit eingebracht, um Mitbürger in Not und Gefahren helfen zu können, so der Ortsbrandmeister. Ende März fand die 2. große Motorcross-Veranstaltung in den Sandkuhlen von Groß Eilstorf statt, die von den Feuerwehrleuten gesichert wurde.
Der Jugendfeuerwehrwart Lars Hambrock bedauerte in seinem Jahresrückblick, dass der Jugendfeuerwehr in Groß Eilstorf der Nachwuchs fehlt. Der derzeitige Mitgliedstand beträgt drei Mädchen und neun Jungen, an allgemeiner Jugendarbeit wurden 625 Stunden aufgebracht. Der Gruppenführer der 14 Mitglieder starken Altergruppe, Dieter Hambrock, berichtete ebenfalls von einem aktiven Jahr. Zwei neue Mitglieder wurden aus der Jugendgruppe in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Groß Eilstorf übernommen werden, und zwar Marvin Wiechers und Klaas Bunke. Bei den nachfolgenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse. In Ihrem Amt bestätigt wurden als Jugendfeuerwehrwart Lars Hambrock, Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Christian Peters sowie als Stellvertretender Zeltwart Jörg Wiechers. Folgende Beförderungen konnten ausgesprochen werden.
Stefanie Janke zur Feuerwehrfrau, Bastian Behme, Lorenz Krauße, Dennis Homann, Kristen Holste und Tobias Wiechers zu Feuerwehrmännern, Janine Wiechers zur Oberfeuerwehrfrau, Mario Behme zum Oberfeuerwehrmann, Heinrich Evers, Steven Rose & Jörg Wiechers zu Hauptfeuerwehrmännern. Den Sicherheitsgurt für besondere Leistungen erhielt in diesem Jahr Marcel Homann. Ein besonderes Dankeschön ging an Karl Heinz Ernst und Walter Homann für ihren unermüdlichen Einsatz zur Pflege der Anlagen rund um das Feuerwehrgerätehaus. Für 50 Jahre treue Dienste wurde Gustav Hogrefe geehrt.

Bild : FF Groß Eilstorf

heidekreis-bottom