Freiwillige Feuerwehr Hörpel-Volkwardingen blickt zurück

Ortsbrandmeister Torsten Witthöft berichtete von 21 Einsätzen im vergangenen Jahr für die Ortsfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen. Von Gebäudebränden über Einsätze beim Hochwasser bis zu Verkehrsunfällen war alles dabei.
Zum normalen Einsatzgeschehen kamen noch zahlreiche Ausbildungs- und Übungsdienste hinzu. Beispielsweise wurde in bewährter Weise mit der Nachbarwehr aus Evendorf geübt.
Auch wurden Traditionen gepflegt und das Osterfeuer, sowie das Grillfest ausgerichtet.

Neues vom zukünftigen Feuerwehrhaus konnte Torsten Witthöft ebenfalls berichten: Der Spatenstich fand bereits statt und man hoffte nun auf besseres Wetter, dass es weiter vorangehen kann.

Die Kinderfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen hat nach wie vor 12 Mitglieder (9 Jungen, 3 Mädchen). Ein Junge konnte nun in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Spielerisch lernten die Kinder bei 24 Diensten beispielsweise etwas über Brandschutz und erste Hilfe. Es wurde auch gebastelt und der Serengetipark besucht, so Sarah Albers.

Von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen berichtete Torben Arndt. Zum Ende des vergangenen Jahres gehörten 16 Jugendliche (14 Jungen, 2 Mädchen) dazu. Es wurden 48 Dienste absolviert. In bester Erinnerung wird sicherlich allen das Kreiszeltlager in Krelingen bleiben, wo man mit einer gemischten Gruppe aus Behringen und Hörpel-Volkwardingen sehr erfolgreich war.

Die Opa-Feuerwehr verzeichnet zurzeit 20 Mitglieder, welche sich wieder regelmäßig trafen und beispielsweise am Tagesausflug zur Flugplatzfeuerwehr nach Faßberg teilnahmen.

Gemeindebrandmeister Carsten Renk berichtete kurz über die Geschehnisse auf Gemeindeebene und bedankt sich bei allen für die aufgewendete Freizeit für die Feuerwehr.

Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben wurde Till-Otto Wegener.

Neu aufgenommen in die Einsatzabteilung wurde Mike Balmert.

Befördert wurden: Paul Främbs, Henrik Dierßen, Henri Narjes (alle Feuerwehrmann), Kathrin Arndt (Hauptfeuerwehrfrau), Cristiane Stelter (1. Hauptfeuerwehrfrau), Jan-Ole Witthöft (Löschmeister), Karsten Beyer (Hauptlöschmeister).

Geehrt wurden: Torsten Witthöft und Gerd-Peter Dierßen für 40 Jahre, sowie Dieter Baumbach für 50 Jahre und Otto Hankemeyer für 60 Jahre Mitgliedschaft.