Besonderes Angebot an der Grundschule Kirchboitzen - eine Feuerwehr AG

(jf) Die Ortsfeuerwehr Kirchboitzen hat im Jahr 2013 ein besonderes Piloteprojekt gestartet und eine Feuerwehr-AG an der Grundschule ins Leben gerufen. Diese AG wurde für ein halbes Schuljahr an jedem Dienstagnachmittag für maximal 12 Kindern aus der dritten und vierten Klasse angeboten. Die Arbeitsgruppe wurde von Thorsten Riekers, dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister und Kreisschirrmeister, geleitet. Diese ehrenamtliche Zusatzaufgabe hat er in seiner Freizeit durchgeführt, Unterstützung bekam er dabei von der Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin Vanessa Hibbing.
Aber bevor die AG starten konnte, musste mit der Stadt Walsrode als Träger der Schule ein Kooperationsvertrag abgeschlossen werden, notwendige materielle Unterstützung wurde vom VGH-Versicherungsbüro Rolf Lange aus Kirchboitzen geleistet.
Danach konnte mittels Theorie -und Praxiseinheiten ein sehr individuelles, vielfältiges und interessantes Programm geboten werden. Anfänglich wurde die Schule zusammen erkundet und es mussten Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes von den Schülern gefunden und benannt werden. Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Feuerwehrfahrzeug anzuschauen, eine Probefahrt durchzuführen und die Ausrüstung kennen zu lernen. Das Absetzen eines korrekten Notrufes über das Schultelefon rundete diese Einheit ab. Danach erlernten die Schüler Sicherheitshinweise und Regeln im Umgang mit Feuer, lernten die Temperaturzonen an einer Streichholzflamme kennen und durften unter fachkundiger Anleitung Experimente mit Feuer durchführen. In der Praxis erfuhren sie, woher das Löschwasser kommt. Nämlich vom Wasserwerk über Rohrleitungen zu den Hydranten und von dort über das Standrohr, Schläuche und Pumpen zum Strahlrohr, mit dem im Ernstfall die Brandbekämpfung durchgeführt wird. Dies konnte bei einer Feuerlöschübung getestet werden, bei der brennende Adventskränze mit Pulver, Wasser und Sand abgelöscht wurden. Den Jungen und Mädchen wurde auch Wissen über die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vermittelt, genau wie über die Gefahren des Brandrauches und wie die Ausbreitung durch Rauchabschlusstüren in der Schule verhindert werden kann. Dargestellt wurde auch, wie sich die Feuerwehr zur Eigensicherung mittels Atemschutz gegen die äußerst gefährlichen Rauchgase schützt. Abschließend stellte die Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Vanessa Hibbing die Jugendabteilung vor.

Diese intensive Arbeit wurde bereits belohnt, das schon fünf Kinder der AG zugesagt haben, in die Jugendfeuerwehr eintreten zu wollen. Profitieren können die Ortsfeuerwehren aus dem gesamten Schuleinzugsgebiet der Grundschule Kirchboitzen, da der interessierte Nachwuchs natürlich in die Ortsfeuerwehren an ihrem Wohnort eintreten, nicht nur in Kirchboitzen. „Wenn wir es schaffen die Kinder und Jugendlichen für die Freiwilligen Feuerwehren zu begeistern, sie in die Jugendfeuerwehr zu bekommen, sie zu halten und dann in die Einsatzabteilung zu bekommen, hat sich die Mühe der Feuerwehr-AG in der Grundschule gelohnt“, so Riekers. Das Angebot soll auch in den kommenden Schuljahren angeboten werden.

Interview mit Thorsten Riekers:

Wann ist die Idee zu dieser AG geboren worden und warum?

Im Jahr 2012 hat die Rektorin der Grundschule Kirchboitzen, Frau Reinhardt, die
Eltern der Grundschüler gebeten, Vorschläge für die Ganztagsbetreuung zu
machen. Bei einem darauffolgenden Gespräch mit Frau Reinhardt, ob eine
Feuerwehr-AG ihre Zustimmung finden bzw. Interesse bei den Kindern
wecken würde, war die Idee der Feuerwehr AG geboren! Zu dem Zeitpunkt
hatte ich noch keine Ahnung, ob die Ortsfeuerwehr Kirchboitzen diese
Herausforderung stemmen kann.

Was sind die größten Herausforderungen, die AG regelmäßig durchzuführen?

Durch den Kooperationsvertrag mit der Stadt Walsrode habe ich mich
verpflichtet, jeden Dienstag den Nachmittag-Unterricht zu übernehmen.
Hierzu war vorab die Genehmigung meines Arbeitgebers erforderlich. Herr
Mahler als Leiter des Fachbereichs Ordnung beim Heidekreis und Herr
Staschinski als Brandschutzabschnittsleiter haben sofort zugestimmt, aber mit
der Auflage, dass ich diese Aufgabe nur in meiner Freizeit ausübe. Ich
nutze diese Gelegenheit, um regelmäßig dienstags einige Überstunden
abzubauen. Es wird also auch diese Feuerwehr-Tätigkeit ehrenamtlich
ausgeführt. Es ist aus beruflichen Gründen nicht möglich, diese AG
ständig anzubieten, daher ist es geplant jeweils nur ein Halbjahr pro
Schuljahr zu unterrichten.

Was hat Dich motiviert diese Zusatzaufgabe wahrzunehmen?

Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielfältiger, das verfügbare
Personal, welches diese Arbeiten ehrenamtlich erledigt, wird jedoch
immer weniger. Daher ist es wichtig, neue Ideen umzusetzen um einen
Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern. Ich hoffe, dass ich
den Kindern auf interessantem Wege Wissen vermitteln und Interesse
wecken kann, um dann neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehren und später
auch in die Einsatzabteilungen zu bekommen.

Hast Du das erwartete Ziel erreicht?

Es haben bereits fünf Kinder der Feuerwehr-AG signalisiert, dass sie in
die Jugendfeuerwehr Kirchboitzen bzw. Groß Eilstorf eintreten wollen! Das ist ein erstes Etappenziel, welches wir erreicht haben.

Würdest Du die Grundidee anderen Feuerwehren empfehlen? Worauf müssen sie achten?

Auf jeden Fall! Die Tatsache, das wir demnächst fünf Kinder in die Jugendfeuerwehren
aufnehmen, zeigt, dass man auf diesem Wege Kinder für Feuerwehr
begeistern kann. Es ist aber sehr wichtig, ein abwechslungsreiches, interessantes Konzept mit
Praxis- und Theoriethemen aufzustellen und geeignete Personen als Ausbilder zu finden.