Rückblick auf Typisierungsaktion „Helft dem Helfer“ und Ausblick auf weitere Aktivitäten

Walsrode, Heidekreis (jf) Die sehr erfolgreiche Typisierungsaktion für den Ortsbrandmeister Stephan Wagner aus Walsrode liegt nun fast drei Wochen zurück, daher will das Organisationsteam einen Überblick über den aktuellen Status geben.

Die Aktion „Helft dem Helfer“ war nur durch die tatkräftige Unterstützung Vieler möglich, die nicht alle genannt werden können und wollen, aber jeder einzelne hat sein Quäntchen dazu getan, die hohe Zahl von rund 2500 typisierten Personen zu erreichen. Mit den Feuerwehrleuten aus Nah und Fern, Mitgliedern des DRK, der Johanniter Unfallhilfe, der DLRG, Mitarbeitern des Heidekreisklinikums, Arbeitskolleginnen und -kollegen von Wagner und weiteren Freiwilligen halfen rund 280 Menschen aktiv mit. Doch dieses war nur möglich, weil beispielsweise Familie Fuhrhop die Stadthalle inklusive der Ausstattung spontan unentgeltlich zur Verfügung stellte, die Medien wie die J. Gronemann KG mit bspw. der Walsroder Zeitung, aber auch der Walsroder Markt, zahlreich berichteten, Anzeigen schalteten oder Flyer kostenlos verteilten, auch wurde überörtlich durch Antenne Niedersachsen, den NDR oder Florian Zusa berichtet. Die Walsroder Schlachter und Bäcker sowie mehrere Supermärkte stellten umfangreich Lebensmittel und die Firma Wittenberg Getränke zur Verfügung. Auch überließ das Stadtmarketing kostenlos die Tukan-Halter, um dort die Plakate auszuhängen.

Die Spendensumme, die sich mittlerweile auf 81 556 Euro beläuft, kam auf unterschiedlichste Weise zusammen. Über Spenden direkt bei der Typisierungsaktion, durch mehr als 580 Überweisungen von Privatpersonen oder Firmen wie z.B. Wagners Arbeitgeber die „Wipak GmbH & Co KG“ oder von Verbänden und Vereinigungen. Es gab Spendensammlungen in der Stadt, Sammlungen in Geschäften oder bei Friseuren, aber auch die Jugendfeuerwehren Honerdingen und Kirchboitzen spendeten eine nicht unerhebliche Summe, sogar die Feuerwehr-Altersgruppe aus Etelsen und weitere Feuerwehren aus Nah und Fern ließen es sich nicht nehmen, Geld anzuweisen. Auch wurden in Walsrode innovative Ideen umgesetzt, wie z.B. der Verkauf einer "Helferkruste" von der Bäckerei Boenke oder die Leergut-Bon Sammlung bei dem REWE-Markt in der Ebbingerstrasse.

Die 2465 Proben werden weiter untersucht, mit dem endgültigen Ergebnis wird circa sechs Wochen nach der Typisierung, also Mitte bis Ende April, gerechnet. Ob dann ein passender Spender dabei ist, wird durch die DKMS bekannt gegeben. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen, indem man bei der DKMS anfragt und dann das Stäbchenset zugesendet bekommt. Kürzlich wurden auch noch spezielle Typisierungsaktionen wie z.B. von der Bundespolizei angeboten.

Als weitere Aktion ist nun geplant, am 20. April 2018 um 19:00 Uhr in der Glaubenshalle in Krelingen ein Benefizkonzert zu Gunsten der DKMS unter dem Kennwort "Helft dem Helfer" durchzuführen, um diese Typisierung kostendeckend zu machen. Die Vorbereitungen dazu laufen aktuell an, denn das Orchester der Bundespolizei aus Hannover unter dem Dirigenten Matthias Wegele wird vor wie gewohnt ausverkauftem Haus aufspielen wollen. Weitere Informationen dazu werden in Kürze auf den bekannten Kanälen erfolgen, was aber schon mal wichtig ist - es wird auch moderne Musik dabei sein, damit alle Altersgruppen ihren Spaß haben. Die Karten sollen je 10 Euro kosten, die zu 100% als Spende an die DKMS weitergeleitet werden. Über den Start des Vorverkaufs wird in Kürze informiert, damit auch noch Ostergeschenke zeitlich möglich sind.

Fotos: Führer, Klamet