Hochwassereinsatz KFB Nord des Landkreis Heidekreis in Hildesheim

Heidekreis / Hildesheim (stm). Die KFB N ist in Heersum, Gemeinde Holle, Landkreis Hildesheim angekommen und hat erste Arbeiten aufgenommen. In Heersum ist der Fluß Innerste über seine Ufer getreten und hat weite Teile der 800 Einwohner Gemeinde überschwemmt. Der Fachzug Personal hat die Sandsackfüllstation von der Kreisfeuerwehrbereitschaft Verden übernommen und füllt nun weiter Sandsäcke. Diese werden weiterhin benötigt um Straßen und Wege vor Überflutung zu schützen.

Der Fachzug Wasserförderung hat begonnen große Mengen Wasser mit Feuerwehrfahrzeug-pumpen aus Hofeinfahrten und Hauseingängen abzupumpen. Dazu sind der KFB N auch eine Hochleistungspumpe des THW OV Fallingbostel und eine Hochleistungspumpe der Kreisfeuer-wehrbereitschaft Diepholz unterstellt. Diese Pumpen schaffen über 10.000 Liter Wasser pro Minute zu fördern.

Der Fachzug Logistik der KFB N bereitet zur Zeit eine Verpflegung für die Einsatzkräfte vor, die nach dem Frühstück in den Einsatz alarmiert wurden.

Text und Fotos: Daniel Dwenger, Stv. Pressesprecher Kreisfeuerwehr Heidekreis