40 Jahre Jugendfeuerwehr Honerdingen

Die Jugend mit den ehemaligen/aktuellen Jugendwarten und Betreuern

Die Jugendfeuerwehr Honerdingen feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Gegründet wurde sie am 01.April 1974.

Treibende Kraft war der damalige Gemeindebrandmeister Willi Wolter. In einer denkwürdigen Kommandositzung erklärte Günter Kruse sich bereit, den Posten des Jugendwartes zu übernehmen. Sein Stellvertreter wurde Jürgen Lechelt, als Betreuer kamen Wilhelm Bergmann sowie Kurt Küker dazu.

So aufgestellt, begann man die ersten Dienste mit 26 Jugendlichen, damals nur Jungen, zwischen 10-15 Jahren. Seit diesem Tag trifft sich die Jugendfeuerwehr regelmäßig Mittwochs zwischen 18.00-20.00 Uhr, um feuerwehrtechnische Ausbildungen wie Fahrzeugkunde, das richtige Ausrollen und Aufwickeln der Schläuche, Kompass- und Kartenkunde und vieles mehr zu betreiben. Bei der Ausbildung haben die Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen in ihren Gruppen feste Aufgaben z.B. Gruppenführer, Truppführer oder Maschinist. In all den Jahren hat sich die Jugendfeuerwehr an sehr vielen weiteren Aktivitäten beteiligt, wie z.B. an Kreiszeltlagern, Landeszeltlager und auf Einladung der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Solingen auch deren Zeltlager in Nordrhein-Westfalen. Außerdem nahmen die Jugendlichen regelmäßig an den Wettbewerben auf Kreis-, Bezirk- und sogar Landesebene teil. Neben den unzähligen Kreismeistertiteln war wohl der größte Erfolg 1985 der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im niedersächsischen Bad Gandersheim. Das war ein Erfolg aller damals Beteiligten wie Betreuern, Jugendlichen und dem damaligen Jugendwart Wilhelm Bergmann, der seine Jugendlichen super ausgebildet hatte. Dass die Jugendarbeit stimmt, kann man daran merken, dass ein großer Teil der heutigen Einsatzabteilung aus ehemaligen Jugendfeuerwehrmitgliedern besteht.

Jugendwarte von der Gründung bis heute waren:
1.Günter Kruse, 2.Wilhelm Bergmann, 3.Cord Bergmann, 4.Jörg Vesper, (danach nochmals Cord Bergmann) 5.Stefan Warnecke, 6.Florian Funk, 7. Frank Bergmann, 8. Olaf Schimmelpfennig, 9. Und aktuell Oliver Eggerichs

Die Jugendfeuerwehr Honerdingen besteht heute aus 19 Jungen und Mädchen zwischen 10-17 Jahren und feiert am 05. Juli 2014 ihr 40jähriges Bestehen. Dazu sind mehrere Jugendfeuerwehren sowie ehemalige Mitglieder der Jugendabteilung Honerdingen eingeladen, um sich bei Wettbewerben zu messen. Am Abend wird bei brasilianischen Essen zusammen gefeiert und auf die gemeinsame, erfolgreiche Zeit in der Jugendfeuerwehr zurückgeblickt.

Text und Foto:Jens Führer