Veränderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf

Über ein normales Jahr konnte Ortsbrandmeister Dieter Fuhrhop bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf berichten.
Mit insgesamt einem Brand- und vier Hilfeleistungseinsätzen sowie zahlreichen Diensten, Lehrgängen und der Teilnahme an allen Wettbewerben, waren die Ehrenamtlichen gut ausgelastet. Erfreut zeigte sich Fuhrhop über die Anwesenheit bei den geforderten Einsätzen. Der neue Jugendfeuerwehrwart, Marvin Wiechers, wies in seinem Jahresrückblick erneut darauf hin, dass der Jugendfeuerwehr in Groß Eilstorf der Nachwuchs fehle. Nach dem Übergang von drei Mitgliedern in die Einsatzabteilung war der aktuelle Mitgliedstand bei fünf Mitgliedern. „Ohne Unterstützung aus Krelingen könnten wir keine Wettbewerbsgruppe zusammenzustellen“ - so Marvin Wiechers in seinem Jahresrückblick.

Der Gruppenführer der Altersgruppe, Karl-Heinz Ernst, berichtete ebenfalls von einem aktiven Jahr. Die Personalstärke der Altersgruppe beträgt 16 Mitglieder. Es wurden 12 reguläre Dienste nach Dienstplan durchgeführt. Auch in diesem Jahr standen Wahlen auf der Tagesordnung.
Neu gewählt wurde als Kassenwart Marco Scheffler, als Schriftwart Hans Joachim Fahrenholz und als stellvertretender Schriftwart Jörg Eilers. In Ihrer Position für weitere drei Jahre bestätigt wurden der Gerätewart Rüdiger Unterhalt, sein Stellvertreter Steven Rose und der Gruppenführer der Altersgruppe Karl-Heinz Ernst.

Ebenfalls Ernennungen und Beförderungen wurden ausgesprochen:

Joanna Rose zur Feuerwehrfrauanwärterin
Kristian Fuhrmann & Lennart Holste zum Feuerwehrmann
Jonas Lucke, Dennis Homann & David Rose zum Oberfeuerwehrmann
Marvin Wiechers zum Hauptfeuerwehrmann
Jörg Norden zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Und im Verlauf der Versammlung wurde Steven Rose zu einem späteren Zeitpunkt durch Stadtbrandmeister Richard Meyer und Kreisbrandmeister Uwe Quante zum Oberlöschmeister befördert.
Den Sicherheitsgurt für besondere Leistungen erhält in diesem Jahr für seine immer wieder hervorzuhebende Einsatzbereitschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Eilstorf: Marcel Homann

Mit einem Präsent geehrt und verabschiedet wurden

- Für drei Jahre Dienst als Kassenwart Thorsten Ahrens
- Für sechs Jahre Einsatz als Theaterleiter Jörg Wiechers
- Für 12 Jahre Dienst als 1. Schriftführer Jörg Eilers

Ein Dankeschön in Form eines Präsentkorbes ging Karl Heinz Ernst für seinen Einsatz zur Pflege der Anlagen rund um das Feuerwehrgerätehaus.

Text: Jörg Eilers, Jens Führer
Foto: Feuerwehr