Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bommelsen

Bis auf dem letzten Platz besetzt war der Aufenthaltsraum im Feuerwehrgerätehaus Bommelsen, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bommelsen, am 08.02.2014.
Unter anderem standen zahlreiche Neuwahlen auf der Tagesordnung. Doch davor konnte Ortsbrandmeister Bodo Wartenberg von einem aktiven Jahr berichten. Insgesamt 41 Dienste wurden abgehalten und dabei unterschiedliche Themen wie: Gefahren durch elektrischen Strom, Erste-Hilfe, Mähdrescher- und Stoppelfeldbrand, Vorgehen unter Atemschutz oder Einsatz in einer Biogasanlage aus- und weitergebildet. Ebenfalls galt es im Jahr 2013 10 Einsätze zu bewältigen, darunter 7 kleine technische Hilfeleistungen wie umgestürzte Bäume auf Straßen, 1 Kleinbrand, 1 Stoppelfeldbrand und ein Einsatz zur Unterstützung der Werkfeuerwehr des Industrieparks Walsrode bei einem Gasaustritt.
Im Rahmen der Versammlung konnten Sönke Bernicke, Patrick Eimers und Marvin Tauchnitz aus der Jugendfeuerwehr Bommelsen/Kroge in die Einsatzabteilung übernommen werden. Hierzu konnte der Jugendwart Timo Eitzmann aus seinem Jahresbericht ebenfalls von einem gut gefüllten Jahr erzählen.

Bei den folgenden Wahlen wurde ein neuer Ortsbrandmeister gesucht, da Bodo Wartenberg nicht wieder zur Wahl stand. In sehr einstimmigen Wahldurchgängen wurde von der Versammlung der bisherige Stellvertreter Dirk Gotzkowsky zum Ortsbrandmeister gewählt. Zum neuen Stellvertreter wurde der bisherige Schriftwart Steffen Wildung gewählt. Neuer Schriftwart ist Patrick Bernicke. Ebenfalls wurden Daniel Schmidt (Gerätewart) und Sven-Henning Castens (Atemschutzgerätewart) in Ihren Ämtern wiedergewählt. Ebenso erfolgte durch die Versammlung die Bestätigung des Jugendwartes Timo Eitzmann und seiner Stellvertreterin Theresa Oelfke.

Zum Ende der Veranstaltung konnte Bürgermeister Michael Lebid, der allen Anwesenden den Dank und Anerkennung der Gemeinde überbrachte, zusammen mit Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke, die beiden langjährigen Hauptfeuerwehrmänner Dirk Jäger und Jürgen Eimers für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ehren. Für Ihren Einsatz beim Elbehochwasser erhielten Dirk Gotzkowsky, Bodo Wartenberg, Dirk Jäger, Steffen Wildung und Daniel Schmidt die Hochwassermedaillie des Landes Niedersachsen überreicht.