Treffen der Feuerwehr Pressesprecher im Heidekreis Fortbildungsveranstaltung in Bomlitz

Bomlitz/Heidekreis (dd) Im Feuerwehrhaus Bomlitz kamen kürzlich die ehrenamtlich tätigen Pressesprecher der Feuerwehren im Heidekreis zur jährlichen Fortbildung zusammen. Rolf Hillmann von der Walsroder Zeitung gab in diesem Jahr einen Einblick in die Arbeitsabläufe einer Tageszeitung und die Arbeitsweisen der Lokalredaktion. In lockerer Runde entstand so ein interessanter Informations- und Gedankenaustausch zwischen den Ehrenamtlichen und dem Redaktionsleiter der größten Tageszeitung im südlichen Heidekreis.

Abschnittsleiter Richard Meyer betonte in seinem Grußwort der Kreisfeuerwehr den Stellenwert von Feuerwehrpressearbeit. „Ohne euch geht es heute nicht“, gab er den Anwesenden mit und bedankte sich für die rege Presse- und Medienarbeit der Feuerwehren im Heidekreis.
Nach über 15 Jahren Tätigkeit für die Feuerwehrpressearbeit wurde Stephan Cohrs aus Schneverdingen verabschiedet. Kreispressesprecher Jens Führer überreichte zum Andenken eine Urkunde und dankte Cohrs für lange Jahre guter Zusammenarbeit. Dafür, dass auch weiterhin von den Feuerwehren in Schneverdingen zu lesen sein wird, sorgt in Zukunft Cohrs Nachfolger Sören Schulz.

Weitere Themen waren Vorstellung und Erfahrungsaustausch zum Thema Social Media in der Pressearbeit. Boris-Alexander Krug aus Hodenhagen stellte dazu Zahlen und Erfahrungen zum Facebookauftritt der Kreisfeuerwehr Heidekreis vor. Auch die Bevölkerungsinformations und Warn-App kurz BIWAPP wurde nochmals vorgestellt und Nutzungsmöglichkeiten erörtert.
Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht der Feuerwehrpressearbeit entwickelte sich bei dem Treffen wieder ein reger Gedanken- und Informationsaustausch. So soll es auch im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Treffen geben. Dann wahrscheinlich zu einem Tagesausflug nach Hamburg.