Eckart Borges aus dem Stadtkommando der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Munster feierlich verabschiedet

In der letzten Stadtkommandositzung Anfang Dezember hat der Stadtbrandmeister Jan-Erik Schlüter im Beisein der Bürgermeisterin Christina Fleckenstein und dem Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Munster, Jürgen Kelm, den Leiter der Werkfeuerwehr der Geka, Eckart Borges, nach fast 19-jähriger Zugehörigkeit zum Stadtkommando in den Ruhestand verabschiedet.

Eckart Borges war der Mann der ersten Stunde bei der Werkfeuerwehr und baute diese personell und materiell auf. Seit dem 1.10.1997 war er bei der Geka beschäftigt und seit März 1998 Leiter der Werkfeuerwehr. Er war Sprecher der Werkfeuerwehren im Heidekreis sowie landkreisübergreifender Ansprechpartner der Polizeidirektion Lüneburg.

Jan-Erik Schlüter erwähnte in seiner Rede wie besonders wichtig es Eckart Borges immer war, die Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu fördern. Er war ein Kamerad des „alten Schlags“, für den die Bedeutung von Kameradschaft nicht nur ein Begriff war. Vielmehr hat Eckart Borges Kameradschaft gelebt, sodass die Zusammenarbeit stets sehr angenehm war.
Jan-Erik Schlüter bedankte sich im Namen des gesamten Stadtkommandos für sein Engagement und seinen eingebrachten Sachverstand. Seine ruhige Art und Weise diverse Dinge anzugehen wird dem gesamten Stadtkommando fehlen.
Aus Dank und Anerkennung überreichte Jan-Erik Schlüter eine Statue des „Heiligen Sankt Florian“ und wünschte ihm für seinen neuen Lebensabschnitt nur das Beste.

Eckart Borges war sichtlich gerührt und dankte Jan-Erik Schlüter für seine Worte. Bei dieser Gelegenheit reflektierte er die letzten 19 Jahre noch einmal für sich, wie viele Stadt- und Ortsbrandmeister er in der Zwischenzeit kennengelernt hat und dass sich auch aus seiner Sicht die Zusammenarbeit stets positiv dargestellt hat. Postum bedankte er sich noch einmal beim früheren Kreisausbildungsleiter Harald Süß für dessen kameradschaftliche Unterstützung beim Aufbau und der Ausbildung der Werkfeuerwehr.
Er dankte auch der Stadt Munster, die stets ein offenes Ohr für seine Belange hatte, sowie auch der Stadtfeuerwehr für die jahrelange gute Zusammenarbeit, ob bei Übungsdiensten oder im Einsatz.

Nach der Sitzung ließ das gesamte Stadtkommando in einem feierlichen Rahmen den Abend ausklingen.

munster

Auf dem Foto von links: Jürgen Kelm (Leiter Ordnungsamt Stadt Munster, Bürgermeisterin Christina Fleckenstein, Eckart Borges, Andreas Höltmann (stv. Stadtbrandmeister) und Jan-Erik Schlüter (Stadtbrandmeister)