Der Kampf um die Kinder

Einmal im Jahr weilt Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski als Gast in dem Kreisfachausschuss, der für das Kreisfeuerwehrwesen zuständig: In dem von Gudrun Pieper (CDU) geleiteten Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Feuerwehr und Verkehr. Dort gibt der Kreisbrandmeister einen Bericht ab, den er selbst als "Bericht zur Lage der Nation" bezeichnet.

Bad Fallingbostel. In der jüngsten Sitzung dieses Ausschusses fasste Staschinski die materielle und technische Ausstattung der Feuerwehr mit den erfreulichen Worten zusammen: "Der Kreisfeuerwehr geht es gut." Allerdings endete sein Satz nicht, sondern ging weiter mit der Einschränkung: "Wenn wir nicht Nachwuchsprobleme hätten. Wir müssen den demografischen Wandel in den Griff bekommen."

Quelle: Walsroder Zeitung, 06.12.2016