Fusionsversammlung Idsingen-Sieverdingen

Idsingen, Heidekreis (jf) Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehren Idsingen und Sieverdingen zu einer außergewöhnlichen und nicht alltäglichen Versammlung. Tagesordnungspunkte waren die Zusammenlegung der bisher eigenständigen Ortsfeuerwehren zu einer neuen gemeinsamen Ortsfeuerwehr, sowie die Wahl des neuen Ortskommandos. Der bisherige Ortsbrandmeister und Ortsvorsteher von Sieverdingen, Heinrich Spöring, dankte als bisheriger Ortsbrandmeister wie auch Ortsvorsteher den Mitgliedern und besonders dem Kommando für die geleistet Arbeit im Sinne der Dorflebens. Er blickt mit einem weinenden und einem lachenden Auge der Fusion entgegen, war er doch insgesamt 36 Jahre in der Ortsfeuerwehr in Führungspositionen aktiv. Seitens der Versammlung wurde aufgrund seiner besonderen Leistung für das Ehrenamt beschlossen, für Heinrich Spörung die Ehrenortsbrandmeisterschaft bei der Stadt Walsrode zu beantragen.

Die geheime Wahl wurde vom Stadtbrandmeister Volker Langrehr zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Gerold Bergmann und Ralf Köhler geleitet. Bei dieser Wahl wurden einmütig zum Ortsbrandmeister der neu gegründeten Ortsfeuerwehr Idsingen-Sieverdingen Jochen Benien und Stellvertretenden Ortsbrandmeister Kai Everts gewählt. Beide sind heute schon langjährig in diesen Ämtern tätig, müssen aber in der neuen Position durch den Rat der Stadt Walsrode bestätigt werden.

Der Erste Stadtrat Andre Reutzel ließ es sich nicht nehmen, an dieser besonderen Versammlung teilzunehmen und sprach auch im Namen der Stadtverwaltung und des Rates den Dank aus. Er informierte die Anwesenden darüber, dass aktuell Bestrebungen laufen, das bisherige Feuerwehrhaus Sieverdingen für die Dorfgemeinschaft erhalten und weiterhin nutzen zu können.

Auch der Abschnittsleiter und Ehrenstadtbrandmeister Richard Meyer war zur Versammlung erschienen und dankte den Anwesenden für die Bereitschaft, ihr Eigeninteresse hinten an zu stellen und durch die Fusionierung eine zukunftsorientierte Einsatzabteilung zu festigen.

Text : Jens Führer
Foto : Feuerwehr