Stadtjugendfeuerwehr im Kletterpark

Walsrode, Heidekreis (jf) Am vergangenen Samstag trafen sich um 09:00Uhr insgesamt 52 Jugendliche und Betreuer aus den Jugendfeuerwehren Groß Eilstorf, Kirchboitzen, Walsrode, Krelingen, Düshorn und Honerdingen beim Kletterpark am Vogelpark. Nach einer Sicherheitseinweisung ging es los. Gesichert mit einem Klettergeschirr und ausgestattet mit Handschuhen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, je nach Alter und Fähigkeit die verschieden anspruchsvollen Kletterparcours zu meistern.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß dabei und freuten sich besonders über den sommerlichen Tag und die angenehm warmen Temperaturen. Einige Jugendliche hatten so viel Freude an der Kletterei, dass sie die Strecke mehrfach meisterten. Besonders wagemutige 10-Jährige waren etwas enttäuscht, dass sie nicht in den „roten“ Parcour durften, der erst ab 12 Jahren freigegeben ist. Andere wiederum gaben vorsorglich ihre Brillen ab, bevor sie mit der Seilbahn über den Teich glitten.

Danach stand mit dem gemeinsamen Grillen eine Stärkung auf dem Plan, die einige nach der anstrengenden Aktivität auch bitter nötig hatten. Besonders einige Betreuer spürten ihre Muskeln und Knochen, die im Alltag doch weniger beansprucht werden. Alle waren sich einig, dass solch eine Veranstaltung gerne wiederholt werden soll.

Der Stadtbrandmeister Volker Langrehr war die gesamte Zeit vor Ort und unterstützte die Stadtjugendfeuerwehrwartin Mareike Dopmann bei der Durchführung der Veranstaltung.

Text : Jens Führer
Foto : Jens Führer