Übung in Südkampen

(jf) Kürzlich wurden die Feuerwehren Südkampen, Vethem, Nordkampen und Groß Eilstorf zu einem Kellerbrand in Südkampen gerufen. Als Örtliche Einsatzleitung wurde der Einsatzleitwagen aus Walsrode ebenfalls alarmiert.

Bei Ankunft der Helfer wurden sechs Personen im Keller und im Erdgeschoss eines Hauses vermisst. Mit Atemschutzgeräten auszurüstet drangen sofort Trupps zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Zeitgleich wurde in sicherer Entfernung ein Verletztenablageplatz eingerichtet und zusätzliche Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Zudem wurden zwei voneinander unabhängige Wasserversorgungen aufgebaut, um den simulierten Band unter Kontrolle zu bekommen – denn mittlerweile war klar, dass es sich um eine Übung handelte.
Die ersten Personen wurden sehr schnell aus dem Gebäude gerettet. Die Rettung aus dem Gebäude stellte sich doch schwerer dar als zuvor gedacht, und die eingesetzten Trupps mussten Schwerstarbeit leisten. Die letzten Personen konnte daher erst nach geraumer Zeit aus dem Gebäude geholt werden. Es war insgesamt eine gelungene, gut vorbereitete Übung für den Ernstfall mit dem Schwerpunkt Menschenrettung unter Atemschutz und dem Einsatz der Wärmebildkamera. Am Übungsende wurde den Atemschutzträgern von den Walsroder Ehrenamtlichen noch der sinnvolle Einsatz eines Hochdrucklüfters zur Entrauchung eines Gebäudes vorgestellt. Mit einer kurzen Manöverkritik durch den Stadtbrandmeister und seine Stellvertreter sowie einem Erfahrungsaustausch wurde die Übung beendet.

Text: Jens Führer