Kindergarten Buchholz / Aller brennt

Buchholz / Aller (mb) – Gegen halb acht Uhr morgens am Dienstag (17.10.2023) bemerkte eine Erzieherin eine Rauchentwicklung am Dachstuhl der Kita in Buchholz.

Sofort wählte Sie den Notruf und die Feuerwehr kam mit einem Großaufgebot. In kürzester Zeit schlugen die ersten Flammen aus dem Dach.

Viele Ortswehren der Feuerwehr Samtgemeinde Schwarmstedt waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Erzieherinnen haben gemeldet, dass keine Personen im Gebäude seien. Sicherheitshalber wurden alle Räumlichkeiten unter Atemschutz kontrolliert. Anschließend wurde ein massiver Löschangriff gestartet, auch mit Hilfe der Drehleiter aus Mellendorf. Zusätzlich wurden Trupps unter Atemschutz innerhalb des Gebäudes eingesetzt, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Mit Rettungssägen und Einreißhaken wurde am Dach versucht, besser an den Brandherd zu kommen.

Nach ca. drei Stunden hatten die ca. 120 Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Die letzten Einsatzkräfte konnten nach acht Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen.

Gemeindebrandmeister Detlef Röhm, sein Stellvertreter Thilo Scheidler und der stellvertretende Abschnittsleiter Wilfried von Bostel waren mit vor Ort, sowie der Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs. Die Johanniter Unfall Hilfe aus Schwarmstedt sicherte den Einsatz mit einem Rettungswagen ab.

Text & Fotos: Marc Berner, stellv. Pressesprecher Kreisfeuerwehr Heidekreis