Hochwassereinsatz KFB Nord des Landkreis Heidekreis in Hildesheim - Update 22.00 Uhr

Heidekreis / Hildesheim (stm). Derzeit laufen drei Hochleistungspumpen vom THW Ortsver-band Walsrode, der Kreisfeuerwehr Diepholz und der FTZ Northeim pausenlos und pumpen insgesamt 30.000 Liter Wasser pro Minute zurück in die Innerste. Deren Pegel ist etwas gesunken. Das Problem sei auch nicht mehr, dass viel Wasser nachläuft sondern dass das Wasser überall gleichmäßig hoch in Hauseingängen, auf Straßen und in Kellern steht.

„Ziel ist es, soviel Wasser wie nur möglich aus dem Ort und der Umgebung rauszubekommen. Möglicherweise wird morgen kontrolliert Wasser aus der Innerste-Talsperre abgelassen. Da wollen wir hier vorbereitet sein“ so Bereitschaftsführer Wilfried Schleifenbaum.

Bisher wurden etwa 15.000 Sandsäcke befüllt. Etwa 50 Tonnen Sand wurden bisher bewegt, etwa 25 Tonnen werden noch dazukommen. „Alles Handarbeit“ so Schleifenbaum. Parallel dazu werden Keller ausgepumpt.

Die Motivation bei der Mannschaft ist hoch, die Aufgabe ist anspruchsvoll und kann von allen nachvollzogen werden. Die Arbeiten werden auch über Nacht im Schichtbetrieb weitergeführt. Zwei Züge arbeiten, zwei schlafen ein paar Stunden. Dann wird gewechselt. Parallel werden die Pumpen und Fahrzeuge gewartet und aufgetankt, bevor morgen früh wieder der volle Betrieb aufgenommen wird.

„Die Unterstützung der Bevölkerung hier ist toll. Wir werden mit Getränken und Kuchen versorgt, WC-Nutzung ist kein Problem, die Duschen im Sportlerheim stehen uns zur Verfügung und zur Ortsfeuerwehr haben wir auch ein Top Verhältnis“ freut sich Schleifenbaum.

Der Einsatz wird voraussichtlich bis zum Mittag des Freitag, 28.07. dauern

Text: Stephan Meier