Zirkuszelt brannte im Center Parcs Bispingen Gemeinsame Einsatzübung der Ortsfeuerwehren Bispingen und Munster

An einem sommerlichen Mittwochabend fand eine gemeinsame Einsatzübung der Ortsfeuerwehren Bispingen und Munster im Center Parcs Bispingen statt.
Manfred Rademacher von der Feuerwehr Bispingen hatte hierfür folgende Übungslage ausgearbeitet:

…Im Event-Zirkuszelt ist bei den Vorbereitungen zum „Baltic Soul Weekender“ ein Brand im Innenbereich ausgebrochen und drohte sich auszuweiten. Die Gäste wurden bereits evakuiert...

Mit Sonderrechten trafen die Einsatzkräfte am Center Parcs ein. Die Pförtner wiesen den Feuerwehrleuten den richtigen Weg durch die verwinkelten und engen Straßen zur Einsatzstelle.
Der 2. Zug der Feuerwehr Bispingen, mit dem Zugführer Wolfgang Büsch, wurde mit seinem Löschzug zur Brandbekämpfung am Zirkuszelt eingesetzt. Als sich die gedachte Lage verschärfte und das Feuer durch Funkenflug auf die Flächen der Hausbootinsel und auf ein Hausboot übergriff, musste ein weiteres Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 aus Bispingen eingesetzt werden. Die Munsteraner Kräfte waren für die Objektsicherung des Market Dome zuständig, in dem sich die Geschäfte, Bars und Restaurants befinden. Zugführer Dirk Stratmann führte den 2. Zug der Feuerwehr Munster zum Einsatzobjekt. Er setzte das Tanklöschfahrzeug TLF 16/45 und die Drehleiter DLK 23/12 mit dem Wasser-Monitor zum Kühlen des Gebäudes ein.
Aus dem Hydrantensystem im Center Parcs konnte nicht genügend Wasser entnommen werden, so dass durch ein weiteres Löschfahrzeug LF 16 eine Wasserentnahmestelle an einem nahegelegenen See eingerichtet werden musste.

Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Munster und Bispingen funktionierte gut. Das Übungsziel war die Überprüfung der Kommunikation und Information zwischen Feuerwehr und dem Center Parcs Bispingen. Die Löschwasserversorgung und die enge Bebauung stellten die Einsatzkräfte vor einer Herausforderung. Bei einem abschließenden Rundgang wurden den Munsteraner Kräften die feuerwehrtechnischen Besonderheiten im Center Parcs gezeigt. Nach gemeinsamen Grillen verabschiedeten sich die Gäste der Ortsfeuerwehr Munster. Die nächste gemeinsame Einsatzübung wurde schon für 2015 in Munster festgehalten.

Text: Hans-André Battel FF Munster
Bilder: Hans-André Battel FF Munster