Brennt Scheune auf Reiterhof Fünf Schneverdinger Ortsfeuerwehren üben Ernstfall

„Scheunenbrand in Wintermoor“ lautete die Alarmmeldung mit der am Montagabend (12.05.2014) rund 100 Aktive der Ortsfeuerwehren Insel, Ehrhorn/Wintermoor, Heber, Schneverdingen und Wesseloh zum Einsatz gerufen wurden. Angenommen wurde ein Feuer in einer Scheune in Wintermoor, bei dem mehrere Personen in dem Übungsobjekt vermisst wurden.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort wurden in Zusammenarbeit mit der ebenfalls alarmierten Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) umgehend mehrere Einsatzabschnitte gebildet und die Rettungs- und Löschmaßnahmen eingeleitet. Erschwerend kam hinzu, dass in unmittelbarer Nähe ein weiteres Feuer durch Dachdeckerarbeiten auf einer Biogasanlage ausgelöst wurde.
Mehrere vermisste Personen mussten von Atemschutzgeräteträgern aus der Scheune befreit werden. Über die Schneverdinger Drehleiter wurden verletzte Arbeiter vom Dach der Biogasanlage gerettet. Parallel dazu wurde durch weitere Kräfte eine massive Brandbekämpfung aufgenommen. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde eine Wasserversorgung über eine 2 Kilometer lange Strecke hergestellt.
Ziele der Übung waren unter anderem die Menschrettung unter Atemschutz und die Absicherung und Koordination der Atemschutzgeräteträger. Ferner wurde das Zusammenspiel mehrerer Ortsfeuerwehren bei der Wasserförderung über eine lange Wegstrecke geübt.

Beobachtet wurden die Übungslagen von den Führungskräften der Schneverdinger Feuerwehren. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg zeigte sich in seinem Fazit mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden.