Training: Menschenrettung unter Atemschutz

An drei Terminen bildeten sich die Atemschutzgeräteträger (AGT) der Ortsfeuerwehr Munster und der Ortsfeuerwehr Breloh weiter. Für diese Ausbildung übernahm Peter Westermann aus der Ortsfeuerwehr Munster die Ausarbeitung und die Organisation. Das Munsteraner Bauunternehmen Masannek stellte hierfür seine Immobilie „Im Rehmen“ zur Verfügung. Die Mehrfamilienhäuser werden demnächst zum Abriss freigegeben. Dank dieser Unterstützung war eine praxisorientierte Ausbildung erst möglich. Mit einer Nebelmaschine wurde eine starke Verrauchung im Innenbereich hergestellt. So konnten gleich mehrere AGT-Trupps unter realistischen Bedingungen, mit Wasser an den Strahlrohren, in das Gebäude vorgehen und systematisch im Keller- und Erdgeschoß nach vermissten Personen suchen. Die Räume mussten hierbei gründlich abgesucht werden. Überprüfte Räume wurden eindeutig gekennzeichnet, um eine doppelte Kontrolle zu vermeiden. Von der Rückseite gelangten weitere AGT-Trupps über angelegte Steckleitern in das Obergeschoß. Sie führten die an Rettungsleinen gesicherten und mit Fluchtmasken geschützten Bewohner über die Balkone ins Freie. Die Atemschutzüberwachung hielt hierbei ständigen Funkkontakt mit ihren AGT-Trupps. Sicherheit spielt auch bei den Feuerwehren eine große Rolle. Die Feuerwehrkameraden aus Breloh und Munster genossen einen anspruchsvollen Übungsdienst und die Ausbilder waren mit den Leistungen der Kameraden zufrieden. Nur auf die Gerätewarte wartete noch ein langer arbeitsreicher Abend .Alle Atemschutzgeräte mussten mit Atemluft gefüllt, geprüft und verstaut werden, damit sie für den nächsten Einsatz wieder bereit stehen.

Text: Hans-André Battel, FF Munster
Bilder: Oliver Graubohm, FF Breloh