Richtfest für neues Feuerwehrgerätehaus in Ebbingen
Ebbingen (tk) Mitte Juni fand in Ebbingen das Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus statt. Zu Beginn der Planungen war der Neubau eines gemeinsamen Gerätehauses für die Feuerwehren Hünzingen und Ebbingen geplant, jedoch ließ sich kein geeignetes Grundstück finden, was zu erwerben war, so dass diese Planungen im Jahr 2023 verworfen wurden.
Nach der Bauplanung durch ein Architekturbüro und Fachplaner konnte im Mai 2024 der Bauantrag von der Stadt Walsrode eingereicht werden und im Januar 2025 wurde mit den Arbeiten auf dem Grundstück, welches in Zukunft die Adresse Ebbingen 112 tragen wird, begonnen werden.
Bürgermeisterin Helma Spöring betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig die Investition in Höhe von knapp 1,9 Millionen € für die Sicherheit der Bürger ist. Auf knapp 360 Quadratmetern Grundfläche entstehen neben einer Fahrzeughalle und entsprechenden Sozialtrakten auch ein Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie ein Büro.
Ortsbrandmeister Björn Wagenholz erinnerte noch einmal an die Zustände im derzeitigen Gerätehaus was mehr eine Garage ist. „Das Fahrzeug rausfahren, damit man sich umziehen kann, kein Sozialtrakt und noch nicht mal fließend Wasser, damit ist in naher Zukunft Schluss und alle hier im Dorf haben echte Vorfreude“, so der Ortsbrandmeister.