Drei Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr

Ein ganz besonderer Moment ereignete sich für die Mitglieder der Dorfmarker Feuerwehr am Freitagabend. Gleich drei Kameraden wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr geehrt, zwei davon sind aktuell noch in der aktiven Einsatzabteilung tätig.

Bereits 1973 trat Reiner Tryba in die noch junge Jugendfeuerwehr Dorfmark ein und wurde 1975 Jahre in die aktive Feuerwehr übernommen. Während seiner langen Dienstzeit besuchte er die erforderlichen Lehrgänge und erlangte dabei den Dienstgrad des ersten Hauptfeuerwehrmanns. Während seiner vielen Dienstjahre verzeichnete Reiner Tryba deine der höchsten Dienstbeteiligungen. Für seine Verdienste wird Reiner Tryba vom Land Niedersachsen für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Die Auszeichnung überreichte der erste Stadtrat Ralf Tilschner.

Dieselbe Auszeichnung wurde auch Klaus Wittenberg verliehen. Dieser trat ebenfalls 1973 in die Jugendfeuerwehr Dorfmark ein wurde 1975 in die aktive Wehr übernommen. Auch er absolvierte diverse Lehrgang inkl. Gruppenführer und Atemschutzgerätewart. Das Amt des Gerätewartes übte er 38 Jahre aus. Auf Kreisebene engagierte er sich über drei Jahrzehnte für die Ausbildung von Atemschutzgeräteträger im Landkreis. Aufgrund seiner Ausbildung und Leistung erlangte Klaus Wittenberg den Dienstgrad des Hauptlöschmeisters. Für die Jahrhunderthochwassereinsätze an der Elbe wurden ihm die Hochwassermedaille 2002 und die Hochwassermedaille 2013 verliehen. Bis zum heutigen Tage sind Klaus Wittenberg und Reiner Tryba aktive Mitglieder der Einsatzabteilung.

Die letzte Ehrung des Abends verlieh der stellvertretende Abschnittsleiter Wilfried von Bostel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr an Hans Allermann. Bereits 1972 trat er in die Feuerwehr Dorfmark ein und auch er besuchte die erforderlichen Lehrgänge. Über viele Jahre hatte er das Amt des Kassenwartes inne. Bis 1988 wurde er zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Heute ist Hans Allermann Mitglied der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dorfmark. Für seine 50 Jahre Mitgliedschaft ehrte ihn der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.

Foto: Stellv. Abschnittsleiter Wilfried von Bostel, Erster Stadtrat Ralf Tilschner, Klaus Wittenberg, Reiner Tryba, Hans Allermann, Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg, Ortsbrandmeister Stefan Weißenborn