Ehrung für Feuerwehreinsatz in Sachsen

Kreisbrandmeister verleiht Waldbrandmedaille 2022

Soltau/Heidekreis (dd) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde kamen kürzlich Führungskräfte der Kreisfeuerwehr Heidekreis und Feuerwehrkräfte aus Hörpel, Munster und Soltau zusammen.

Kreisbrandmeister Thomas Ruß und Regierungsbrandmeister Uwe Quante verliehen im Namen des Sächsischen Ministerpräsidenten eine Ehrung für den Einsatz in der Sächsischen Schweiz im Sommer 2022. Die Einsatzkräfte aus dem Heidekreis waren im August 2022 auf Anforderung des Landes Sachsen ausgerückt, um bei der Bekämpfung der großflächigen Waldbrände in der Sächsischen Schweiz zu helfen.

Regierungsbrandmeister Uwe Quante berichtete, dass unter den über 3.000 Einsatzkräften der Feuerwehr Kontingente aus sechs Niedersächsischen Landkreisen vertreten waren. Dabei wurden nur ausgewählte Fahrzeuge und Einsatzkräfte abgerufen. Der Heidekreis konnte hier schnell Unterstützung bereitstellen. Kreisbrandmeister Ruß zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der schnellen Einsatzfähigkeit der ehrenamtlichen Kräfte.
Erster Kreisrat Oliver Schulze dankte den geehrten Feuerwehrfrauen und -männern für ihr herausragendes Engagement. „Wir können froh und dankbar sein, Sie an unserer Seite zu haben“, so Schulze.

Nach der Verleihung der Walbrandmedaille waren alle Teilnehmer auf einen kleinen Imbiss eingeladen.