Großraum Entdeckertag der Region Hannover auch in Hodenhagen – Kreisfeuerwehr präsentiert sich

Hodenhagen (tk) Am Wochenende fand der Großraum Entdeckertag in der Region Hannover statt und auch Hodenhagen bildete einen Aktionspunkt. Auf dem Gelände des Flugplatzes gab es viel zu erleben und zu entdecken. Auch die Kreisfeuerwehr hatte dort die Möglichkeit und präsentierte dort ihr vielfaltiges Aufgabenspektrum. So wurden spezielle Funktionen und Sonderfahrzeuge vorgeführt die sonst relativ selten zu sehen sind.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt stellte ihre beiden Abrollcontainer „Gefahrgut“ und „Atemschutz/Strahlenschutz“ aus. Auch das Dekontaminationsfahrzeug und das Erkundungsfahrzeug für ABC-Gefahrstoffe wurden präsentiert. Die Technische Einsatzleitung Süd stellte ihre wichtige Arbeit als Bindeglied zwischen Katastrophenschutzstab und den taktischen Einheiten der Öffentlichkeit dar. Von der Feuerwehrtechnischen Zentrale war das Wechselladerfahrzeug mit Kran sowie der 150 kVA Stromerzeuger ausgestellt. Die niedersächsische Waldbrandeinheit GFFFV präsentierte ihre speziellen Tanklöschfahrzeuge und weiteres Equipment. Natürlich durfte auch die örtliche Feuerwehr Hodenhagen nicht fehlen. Diverse weitere Blaulichtorganisationen stellten ihr Können vor.

Besonderes Interesse zogen die beiden Flugzeuge des Flugdienstes des Landesfeuerwehrverbandes auf sich. Die in Lüneburg und Hildesheim stationierten Cessna 206 waren auf den Flugplatz angereist und Pilot Jan Behrend und Flugbeobachter Jens Brockmann stellten sich den neugierigen Fragen der Bevölkerung. Beide sind selbst Mitglied bei Feuerwehren im Heidekreis und üben diese Funktion im Flugdienst zusätzlich aus.