Tanklöschfahrzeug 4000 offiziell bei der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen in Dienst gestellt

Honerdingen (tk) Bei bestem Wetter hatten sich am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen am Freitag die Mitglieder der Feuerwehr und viele Gäste versammelt. Der Grund dafür: Das neue Tanklöschfahrzeug 4000 wurde offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Ortsbrandmeister Stefan Warnecke skizierte in seinem Grußwort kurz den Werdegang der Planungen für das Fahrzeug. Den Grundstein bildete der im Jahr 2018 beschlossene Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Walsrode, welche die Anschaffung des Fahrzeuges vorsah. Direkt im Anschluss begannen die Verantwortlichen mit den Planungen, welche bis 2019 soweit fortgeschritten waren, dass die Vergleichsvorführung der Hersteller besucht werden konnte. Im Jahr 2020 änderte sich die Normung von Feuerwehrfahrzeugen, so dass hier das technische Lastenheft von vorne aufgerollt werden musste. Schlussendlich konnte der Auftrag von der Stadt im August 2021 vergeben werden. Probleme in den globalen Lieferketten, die Coronapandemie und weitere Vorfälle verzögerten immer wieder die Fertigstellung des Fahrzeuges. Am 09.08.2023 war es schlussendlich soweit. Eine Abordnung konnte das Fahrzeug, aufgebaut auf einem MAN-Fahrgestell, beim Aufbauhersteller Rosenbauer in Luckenwalde abholen. Im Anschluss erfolgte die Schulung der Feuerwehrmitglieder am Standort bis das Fahrzeug einen Monat später in den Einsatzdienst gestellt werden konnte und dort bereits zu den ersten Einsätzen ausgerückt ist.

„Mit der Lieferung des Fahrzeuges ist die im Bedarfsplan vorgesehene Aufwertung der Feuerwehr Honerdingen zu einer Stützpunktfeuerwehr nun abgeschlossen.“, begann Bürgermeisterin Helma Spöring ihr Grußwort. Sie stellte heraus, dass die Sicherheit der Bürger in der Stadt nun nochmal weiter verbessert ist. Im Anschluss überreichte sie den symbolischen Schlüssel für das Fahrzeug an Stadtbrandmeister Michael Schlüter, der diesen sofort an Stefan Warnecke weitergab. Die Anschaffungskosten bezifferte Bürgermeisterin Spöring auf knapp 425.000 €.

Das Tanklöschfahrzeug 4000, welches bestimmungsgemäß für den Brandeinsatz ausgestattet ist, verfügt über einen 4200L fassenden Löschwassertank, des Weiteren werden 200L Schaummittel, 50kg ABC-Löschpulver und 24kg Kohlenstoffdioxid als Löschmittel mitgeführt. Das Fahrzeug verfügt über eine Gruppenkabine, in der vier Atemschutzgeräte bereits während der Anfahrt zum Einsatzort angelegt werden können. Zusätzlich zur Normausstattung ist das Fahrzeug mit einem breiten Spektrum an Einsatzmitteln zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung ausgestattet, so gehören diverses Schlauchmaterial der Größe D, Löschrucksäcke und spezielles Handwerkzeug zur Beladung. Mit einem unter dem Fahrzeug angebrachten Sprühbalken kann genauso wie mit dem Dachwerfer Wasser auch während der Fahrt abgegeben werden. Zur Zusatzausstattung gehören des Weiteren eine Schmutzwasserpumpe und elektrisches Werkzeug. Ein LED-Lichtmast und eine umfassende Umfeldbeleuchtung sorgen für sicheres Arbeiten auch bei tiefster Dunkelheit.

Am Ende der Veranstaltung konnte Mirko Kruse noch mit einer kleinen Überraschung aufwarten. Er präsentierte ein neues „Fahrzeug“ für die Kinderfeuerwehr. Mit dem Bollerwagen im Gestalt und Design des neuen Tanklöschfahrzeuges, ist in Zukunft alles Material beisammen um mit den Kindern spielerisch den Feuerwehralltag zu erlenen.

Foto Übergabe v.l.n.r: Ortsbrandmeister Warnecke, Stadtbrandmeister Schlüter, Bürgermeisterin Spöring