Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schwarmstedt

Ortsbrandmeister Jens Köth hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Auch viele befreundete Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen trafen sich zu einer gelungenen Veranstaltung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses. Als Bühnenhintergrund wurde das neueste „Familienmitglied“ der Feuerwehr ausgewählt, das zweite Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20).

Zusammen mit seinem Stellvertreter Markus Ploog wurde über das vergangene Jahr berichtet. Am Jahresende 2022 konnten 125 Mitglieder in Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Altersabteilung gezählt werden. Die Einsatzkräfte rückten zu 111 Einsätzen aus, 36 Brandeinsätzen und 71 technische Hilfeleistungen. Vier Mal handelte es sich um einen Fehlalarm.

Für diese Einsätze wurden 1899 Personalstunden geleistet und 1657 Personalstunden wurden bei Übungsdiensten notiert. Dazu kommen noch 832 Stunden der Kinderfeuerwehr und 3154 Stunden der Jugendfeuerwehr. Mit den 510 Stunden für besuchte Lehrgänge kommen die Feuerwehr auf insgesamt 8052 geleistete Stunden Leider fielen die gesellschaftlichen Veranstaltungen größtenteils aus, dies soll dieses Jahr aber besser werden. Ein Höhepunkt wird die offizielle Indienststellung der beiden neuen Fahrzeuge werden. Aufgrund von Auflagen konnten wir die Fahrzeuge noch nicht der Öffentlichkeit vorstellen. Dieses werden wir am 23. April 2023 nachholen.

Nach dem Bericht der Ortsbrandmeisters kamen der Bericht der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns sehr über 20 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 22 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Durch die gute Ausbildung und Vorbereitung haben wir bereits zahlreiche neue Einsatzkräfte bekommen!

Der stellvertretende Gerätewart Marvin Berthold berichtete über den guten Zustand der Fahrzeuge. So manche Feuerwehr würde sich über einen Altersdurchschnitt von acht Jahren der Fahrzeuge freuen.

Der Sicherheitsbeauftragte Benjamin Symann hielt zwar einen längeren Bericht, aber das Wichtigste war eigentlich, das wir letztes Jahr keine Verletzten bei Einsätzen oder Übungsdiensten hatten. Und das jetzt schon mehrere Jahre in Folge. Auch unser Atemschutzgerätewart Jörn Buschmann berichtete über das abgelaufene Jahr.

Die Versammlung hat einstimmig die neue Führung der Jugendfeuerwehr bestätigt. Jugendfeuerwehrwart ist weiterhin Christian Biringer, seine Stellvertreterin ist Benita Berner.

130 Jahre Erfahrung Feuerwehr wurde von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung verabschiedet. Wilhelm Heine, Heiner Thieße und Gunther Wolff wurden gebührend verabschiedet. Gleich neun neue Einsatzkräfte konnten im vergangenen Jahr neu begrüßt werden. Bjarne Gramann, Daniel Leitke und Laura Priebe sind aus der Jugendfeuerwehr dazu gestoßen. Als Doppelmitglieder sind Anthea Stelter und Tobias Stelter dazu gekommen.

Beide arbeiten in Schwarmstedt und verstärken tagsüber unsere Einsatzabteilung. Uta Hinz ist neu dabei als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin. Weitere Mitglieder für die Einsatzabteilung sind Fabian Rusch, Daniela Schmidt und Detlef Wegener.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden sieben Kameraden geehrt. Für 25 Jahre Feuerwehr wurden Walter Wolff, Benjamin Symann und Markus Ploog geehrt, für 40 Jahre Wilfried von Bostel, für 50 Jahre Gerhard Brozinski und für 60 Jahre Gerd Kretzmeyer und Willi Michaelis.

André Ahrens und Simon Czwalinna wurden nach erfolgreicher Truppmann I – Prüfung zu Feuerwehrmännern ernannt. Zur Oberfeuerwehrfrau wurden Benita Berner und Leonie Berthold befördert, zum Oberfeuerwehrmann Marvin Berthold, Kevin Lacke, Timo Lübke und Paul Richter.

Durch den Samtgemeindebrandmeister Detlef Röhm wurde René Busch zum Oberlöschmeister befördert.

Wir bedanken uns auch für die Grußworte beim Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs, Bürgermeisterin Schwarmstedt Claudia Schiesgeries, Samtgemeindebrandmeister Detlef Röhm und von der Kreisfeuerwehr beim stellvertretenden Abschnittsleiter Süd Wilfried von Bostel.

Nach dem offiziellen Teil sind alle noch zu einem regen Austausch etwas länger beisammen geblieben. Alle habe sich doch sehr gefreut, dass die Veranstaltung ohne Auflagen durchgeführt werden konnte.