Feuerwehrgerätehaus in Honerdingen nach Umbau feierlich übergeben

Honerdingen (tk) Bis auf den letzten Platz war die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Honerdingen besetzt. Viele Mitglieder der verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr (Einsatzabteilung, Altersabteilung, Kinder- und Jugendfeuerwehr, Spielmannszug), sowie fördernde Mitglieder und geladene Gäste waren der Einladung von Ortsbrandmeister Stefan Warnecke gefolgt. Der Anlass dafür war ein sehr freudiger. Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit konnte das umgebaute und erweiterte Feuerwehrgerätehaus feierlich von der Stadt Walsrode an die Feuerwehr übergeben werden.

In einem kurzen Redebeitrag ließ Warnecke die Planungen zum Umbau noch einmal Revue passieren. Erste Planungen dazu wurden bereits vor gut 15 Jahren angestoßen, seinerzeit aber wieder verworfen. Nach dem politischen Beschluss des Feuerwehrbedarfsplanes im Jahr 2017 wurde auch ein Jahr später bereits mit konkreten Planungen für dieses Bauprojekt begonnen. Dafür wurden verschiedene mögliche Standorte begutachtet, schlussendlich fiel die Wahl auf das bestehende Grundstück in der Dorfallee. Zusätzlich wurde von der Stadt ein rückwärtig angrenzendes Grundstück erworben, was in Zukunft als Parkfläche genutzt werden wird.

Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich der Ablauf etwas, doch schließlich zogen die Einsatzkräfte im April 2021 in ihr Übergangsdomizil an der Waschhalle im Gewerbegebiet und die Abrissarbeiten am Gerätehaus konnten beginnen. Hier wurde das Gebäude welches aus den 1950er Jahren stammte und den heutigen Vorschriften nicht mehr entsprach in Gänze abgerissen. Lediglich der im Jahre 2001 errichtete Anbau mit dem Schulungsraum blieb stehen und wird weitergenutzt. Komplett neuerrichtet wurden dann eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen, getrennte Umkleidebereiche, Sanitäreinrichtungen, Büros und Funktionsräume sowie eine neue Heizungsanlage.

Bürgermeisterin Helma Spöring dankte der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit in der Bauphase. Sie nannte auch sogleich einige Zahlen zum Bauwerk. So wurden insgesamt 342 Quadratmeter Nutzfläche geschaffen und seitens der Stadt ein Volumen von rund 1,5 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert. Sie überreichte einen symbolischen Schlüssel für das Feuerwehrgerätehaus an den Stadtbrandmeister Michael Schlüter, der diesen sogleich an Ortsbrandmeister Stefan Warnecke weitergab.

Ortsvorsteher Cord Bergmann zeigte sich sehr zufrieden mit dem Bauprojekt. „Jetzt liegt es an euch, dieses Haus mit Leben zu füllen“, richtete er seine Grußworte an die Feuerwehr. Er freute sich, dass mit dem Feuerwehrhaus auch ein wichtiger Anker für die Dorfgemeinschaft weiterhin im Herzen des Dorfes erhalten bleibt.

Stadtbrandmeister Michael Schlüter bezeichnete das Feuerwehrhaus als „Schmuckstück aber trotzdem Zweckbau“. Er erinnerte daran, dass mit der Baumaßnahme wichtige Forderungen der Unfallkasse umgesetzt werden. Er freute sich, dass nun das erste Bauprojekt aus dem Feuerwehrbedarfsplan umgesetzt wurde, welchem aber in Zukunft viele weitere folgen müssen. Er betonte, dass es sehr wichtig war, dass dieses Bauprojekt nun abgeschlossen ist, da im Frühjahr die Auslieferung des Tanklöschfahrzeuges 4000 an die Feuerwehr Honerdingen bevorsteht.

Nachdem auch Pastor Thomas Delventhal einige Grußworte sprach und den Ehrenamtlichen immer eine gute uns sichere Heimkehr von ihren Einsätzen wünschte, konnte Ortsbrandmeister Stefan Warnecke noch einen formalen Akt durchführen. Da Sie zur eigentlichen Jahreshauptversammlung verhindert war, ernannte Annika Höfer zur Feuerwehrfrau.

Bild Schlüsselübergabe: v.l.n.r: Stefan Warnecke (Ortsbrandmeister), Michael Schlüter (Stadtbrandmeister), Helma Spöring (Bürgermeisterin), Cord Bergmann (Ortsvorsteher)