TM-1-Lehrgang beendet – Wolfgang Janke als Ausbilder verabschiedet

Schneeheide (tk) Kürzlich ging in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide ein weitere sogenannter Truppmann-1-Lehrgang zu Ende. Bei diesem Lehrgang lernten die 32 Teilnehmer aus dem gesamten Heidekreis an insgesamt fünf Lehrgangstagen alles was sie für die Grundtätigkeiten im Einsatz benötigen. Neben verschiedenen Möglichkeiten zum Löschangriff, standen Themen wie Gefahrenlehre, Ausleuchtung, Grundtätigkeiten in der technischen Hilfeleistung und viele mehr auf dem Stundenplan.

Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen, mündlichen wie praktischen Prüfung, welche von allen Teilnehmenden erfolgreich abgelegt werden konnte. 14 von 15 möglichen Punkten konnten dabei von Philip Kranz (Feuerwehr Rethem), Helene Kreth (Feuerwehr Ahlden) und Frederike Trippe (Feuerwehr Eickeloh) erreicht werden. Sie können sich somit gemeinsam Lehrgangsbeste nennen. Auch dieses Mal deckte der Lehrgang eine weite Altersspanne der Teilnehmenden ab. Jüngster Teilnehmer war Hauke Wolter (Feuerwehr Honerdingen) mit 16 Jahren Jahren, wohingegen Bernd Beck (Feuerwehr Bothmer mit 57 Jahren der älteste Teilnehmer war.

Ein besonderer Lehrgang war es auch für den Ausbilder Wolfgang Janke aus Groß Eilstorf. Nach insgesamt 23 Jahren in der Ausbildung, war dieses sein letzter offizieller Lehrgang als Kreisausbilder, da er wenige Tage später mit dem 67 Geburtstag das „Feuerwehrrentenalter“ erreicht. Der Kreisausbildungsleiter Markus Harms, sein Stellvertreter Jan Wartenberg und Brandschutzabschnittsleiter Gerold Bergmann ließen einige Momente der vergangenen Jahre Revue passieren und überreichten ein kleines Geschenk.

Bild: Gruppenfoto der Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder

Verabschiedung v.l.n.r.: Gerold Bergmann (Brandschutzabschnittsleiter), Markus Harms (Kreisausbildungsleiter), Dieter Hänisch (Lehrgangsleiter) und Wolfgang Janke