Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei den Bispinger Ortsfeuerwehren

Hermann Willenbockel für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Zu Beginn dieses Jahres mussten pandemiebedingt die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bispingen abgesagt und erstmal auf unbestimmt Zeit vertagt werden. Somit konnten auch keine offiziellen Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden. Mittlerweile ist die Lage jedoch deutlich entspannter und die allgemein geltenden Regelungen erlauben wieder Zusammenkünfte. Daher holten nun fünf von sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde Bispingen in einer kleinen Dienstversammlungen die Ehrungen und Beförderungen nach. Die Ortsfeuerwehr Hörpel verzichtete darauf und wird bei der nächsten Jahreshauptversammlung diesen Punkt abarbeiten.
Eine seltene und somit besondere Ehrung konnte Gemeindebrandmeister Carsten Renk in Behringen vergeben. Hermann Willenbockel ist seit 70 Jahren Mitglied der Ortsfeuerwehr Behringen.

Des Weiteren konnten in Behringen folgende Kameraden geehrt werden: Kurt Bade (50 Jahre), Cord Wolfes und Jens Tödter (jeweils 40 Jahre).
Befördert wurden Kevin Garbers, Bastian Seifert und Kevin Stach zu Oberfeuerwehrmännern.
In Bispingen wurden Tobias Scheel (25 Jahre), Heinz Hoyer (40 Jahre) und Michael Müller (40 Jahre Feuerwehrmusikzug) geehrt.
Befördert wurden Lara Finke (Oberfeuerwehrfrau), Sönke Ehrig, Christoph Wandtke, Andreas Radloff, Marc Hoyer und Jennifer Tödter (alle Hauptfeuerwehrmänner bzw. Hauptfeuerwehrfrau), Kevin Rademacher (Löschmeister) und Florian Peters (Hauptlöschmeister).
Daniel Repp (Feuerwehrmann) und Michael Vogeler (Oberbrandmeister) wurden in Hützel befördert. Melanie Preuß (25 Jahre) und Harry Voß (40 Jahre) wurden dort geehrt.
Bei der Ortsfeuerwehr Steinbeck wurden die Kameraden Hermann Brunkhorst (60 Jahre) und Peter Inselmann (50 Jahre) bereits im Januar im ganz kleinen Rahmen geehrt. Befördert wurden nun noch Marvin Kuhle (Oberfeuerwehrmann) und Christian Voß (in Abwesenheit, Löschmeister). Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurde Simon Hintz.
André Dierßen (25 Jahre) und Rolf Arndt (40 Jahre) aus Volkwardingen wurden ebenfalls geehrt.
In ihren Grußworten sprachen die Ortsbrandmeister, sowie Gemeindebrandmeister Carsten Renk und Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis allen für ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen anderthalb Jahren ein großes Lob aus. Der Übungsdienstbetrieb war lange Zeit gänzlich eingestellt und nur die allernötigsten Arbeiten und Wartungen durften durchgeführt werden. Diese Maßnahmen waren wichtig und auch richtig um stets die Einsatzbereitschaft aller aufrechterhalten zu können. Keine der sechs Ortsfeuerwehren musste wegen eines Coronafalls außer Dienst genommen werden. Glücklicherweise gab es so gut wie keine Abgänge in dieser Zeit, sogar Neuzugänge konnten verzeichnet werden. Aktuell habe sich die Lage soweit normalisiert, dass die Ausbildungs- und Übungsdienste fast wie gewohnt stattfinden können. Bürgermeister Dr. Jens Bülthuis freute sich insbesondere über die sehr hohe Impfquote der Feuerwehrfrauen und -männer und warb dafür, auch diejenigen noch zu animieren, die sich bisher nicht haben impfen lassen.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Hans-Helmut Röhrs (Ortsbrandmeister Behringen), den geehrten Hermann Willenbockel und Gemeindebrandmeister Carsten Renk.