Gründung der Kinderfeuerwehr Benzer „112-Kids“

Benzen, Walsrode (jf) Am vergangenen Samstag wurde in dem Walsrode Ortsteil Benzen offiziell die Kinderfeuerwehr „Benzer 112-Kids“ von 17 Mitgliedern gegründet. Alle Kinder kommen aus Benzen, so der Kinderfeuerwehrwart Timo Preiß. Zur Seite stehen ihm bei dieser wichtigen Aufgabe Nina Ahrens als Stellvertreterin sowie als Betreuerinnen Mareike Wiechers, Madeleine Rengstorf, Imke Wiechers und Annika Behr. Der Ortsbrandmeister Simon Behr begrüßte vor dem Feuerwehrgerätehaus neben den Gründungsmitgliedern und deren Eltern auch zahlreiche Gäste, darunter den Stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Puschmann, den Ortsvorsteher Manfred Bolsewig, den Abschnittsleiter Gerold Bergmann, den Stadtbrandmeister Michael Schlüter, seinen Stellvertreter Holger Krause, den Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Suhr, dessen Vertreter Achim Kretschmer, den 2. Vorsitzenden des Schützenvereins sowie zahlreiche Bewohner der Ortschaft. „Ich bin stolz darauf, in so einer kleinen Ortschaft eine eigene Kinderfeuerwehr zu haben, um das Ehrenamt in der Zukunft stärken zu können“, so der Ortsbrandmeister.

Nach einer kleinen musikalischen Einlage durch die Kinderabteilung übernahm der frischgebackene Kinderfeuerwehrwart Preiß das Mikrofon und ließ noch einmal Revue passieren, wie es zur Gründung gekommen ist. Ausdrücklich bedankte er sich bei Simon Behr, der die Idee hatte und sich zusammen mit Manfred Bolsewig für die Aufstellung der Kinderabteilung einsetzte. Bei den Grußworten wendete sich Wolfgang Puschmann direkt an die Kinder und machte deutlich, dass er sich sehr darüber freue, dass die Kinder nun die Möglichkeit haben, in der Gruppe zu lernen – Rücksicht auf andere nehmen, sich untereinander zu vertrauen, Teamarbeit - vieles was ihnen später zugutekommt. „Und liebe Eltern, wenn sie bei der Feuerwehr sind, dann machen die Kinder wenigstens keinen Blödsinn“, so der Stellvertretende Bürgermeister mit einem Augenzwinkern. Manfred Bolsewig war gerne zu diesem fröhlichen und großartigen Anlass erschienen und freut sich, dass nun die Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus ihre Heimat findet. Gerold Bergmann überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und machte deutlich, dass es immer erfrischend ist, an der Gründung einer Kinderfeuerwehr teilzunehmen. „Ihr seid die Zukunft, es wird nicht immer einfach sein, aber wenn ihr in die Jugendfeuerwehr und dann in die Einsatzabteilung wechselt, sichert ihr die Zukunft der Ortsfeuerwehr“, sprach er direkt die Nachwuchsbrandschützer an. Michael Schlüter machte klar, dass Benzen eine aufblühende Ortschaft ist, was man ganz besonders an den anwesenden Kindern sieht. „Ihr habt Euch das beste, interessanteste und abwechslungsreichste Hobby ausgesucht“, so der Stadtbrandmeister. Von allen Rednern wurde den Betreuern gedankt, denn ohne die Bereitschaft sich um die Kinderfeuerwehr zu kümmern, kann auch keine gegründet werden. Florian Suhr machte deutlich, dass sich die ganze Stadtfeuerwehr über die Neugründung freut, danach übergab er an die Kids ein Banner mit dem Wappen und Namen der Kinderfeuerwehr. Nach rund einer Stunde war der offizielle Teil beendet, danach folgte ein gemütliches Beisammensein.