Feuerwehr Bomlitz bildet sich an der Motorsäge fort

Bomlitz (tk) Am vergangenen Wochenende standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz die Zeichen auf Sturm. Der Umgang mit Sturmschäden und das richtige Verhalten beim Aufarbeiten von unter Spannung stehendem Holz war das Thema einer Fortbildung, welche für die ausgebildeten Motorkettensägeführer angeboten wurde.

Als Gastdozent für die Veranstaltung konnte Sören Schönhals, Forstwirtschaftsmeister und selbst aktives Mitglied einer Feuerwehr, gewonnen werden. In einem gut eineinhalbstündigen Theoriepart ging er neben diversen Sicherheitsgrundregeln auch im speziellen auf die Besonderheiten von Sturmholz ein. Die Teilnehmer lernten Zug- und Druckseite des Holzes, auch bei schwierigen Lagen, richtig zu erkennen und mit einer entsprechenden Schnitttechnik zu bewältigen.

Im Anschluss ging es in die Praxis, wo anschaulich das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt werden konnte. Insgesamt acht Motorsägenführer konnten die Chance nutzen, unter Aufsicht auch schwierigere Lagen zu bewältigen und so Einsatzerfahrung zu sammeln. Desweiteren waren der Umgang mit umgestürzten Wurzeltellern, Hilfsmittel bei der Fällung und vieles Weiteres Thema.

Nach insgesamt gut 6 Stunden waren sich alle Teilnehmer einig, viel gelernt zu haben und für die kommenden Sturmsaison besser gewappnet zu sein. Ein besonderer Dank gilt der Familie Purwins aus Uetzingen, welche der Feuerwehr das Stück Wald zum Üben zur Verfügung gestellt hat.