Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz

Bei der am 11.01.2014 abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz konnte Ortsbrandmeister Tobias Welke neben den Aktiven Kameraden und den Kameraden aus der Altersabteilung auch viele Gäste wie Landrat Manfred Ostermann, Brandschutzabschnittsleiter Hartmut Staschinski und Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke begrüßen.
Er begann seinen Jahresbericht mit einer selbstkritischen Reflexion des abgelaufenen Jahres, um mit dem wichtigen Statement „Stillstand ist Rückschritt, über den Teller Rand schauen schadet nicht!“ zu enden. Um diesen Stillstand in der Mitgliederentwicklung nicht eintreten zu lassen, stellte er eines der wichtigsten Themen für das neue Jahr in den Fokus. Neben vielen weiteren Projekten, wird die Gründung einer Kinderfeuerwehr die Führungskräfte in 2014 beschäftigen. Dies wird nach den Grußworten der Gäste ohne Zweifel ein Schritt in die richtige Richtung sein, wie seinerseits die die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 1995.

Einsatzmäßig war das Jahr 2013 für die 61 Aktiven Einsatzkräfte ein Jahr leicht über dem Durchschnitt. Insgesamt galt es 44 Einsätze abzuarbeiten, welche fast das gesamte Feuerwehrspektrum umfassten. Neben diversen kleinen Bränden sowie kleineren Technischen Hilfeleistungen waren die Einsatzkräfte auch bei einem großen Flächenbrand sowie mehreren Verkehrsunfällen gefordert. Besonders in Erinnerung werden den Einsatzkräften ein PKW-Brand nach einem Raubüberfall sowie der Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Elbehochwasser bleiben.

Neben den Einsätzen begleiteten die Aktiven diverse Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden in der Gemeinde Bomlitz oder richteten sie, wie das Oktoberfest selber aus. Im Anschluss stellten die einzelnen Bereichsleiter Ihre Jahresberichte vor.

Bei den folgenden Grußworten überwog vor allem der Respekt und der Dank über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Bürgermeister Michael Lebid sagte die volle Unterstützung der Gemeinde zu und dankte für den ehrenamtlichen Einsatz. Landrat Manfred Ostermann sprach die bevorstehende Gründung der Kinderfeuerwehr an und betonte, dass dieses ein Schritt in die richtige Richtung sei und sagte seine Unterstützung dabei zu.
Im Anschluss konnte Landrat Manfred Ostermann noch 2 langverdiente Mitglieder ehren. Er konnte den Ehrengemeindebrandmeister Harald Langner und den langjährigen Funkwart Frank Freudenberg mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnen. Gemeindebrandmeister Jörg Oelfke konnte im weiteren Verlauf noch diverse Mitglieder befördern.
Zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau wurden befördert: Tim-Moritz Siemsglüss, Marcel Callies, Christian Hellmann, Yannik Gehrke und Jennifer Kirschkowski. Hauptfeuerwehrmann dürfen sich nun Fabian Bergmann und Thomas Klamet nennen. Den Dienstrang Löschmeister dürfen nun Olav Lichtenberg und Christopher Meyer-Steffens tragen. Benjamin Lang wurde zum Oberlöschmeister befördert. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Norbert Gehrke darf nun den Dienstrang Brandmeister führen. Ebenfalls wurde Ortsbrandmeister Tobias Welke zum Oberbrandmeister befördert.