Landesentscheid der Feuerwehren in Niedersachsen Feuerwehr Honerdingen auf Platz 4

Klein Meckelsen (tk) Am 10.09.2017 fand bei bestem Wetter der Landesentscheid der Feuerwehren in Niedersachsen, in Klein Meckelsen (Landkreis Rotenburg) statt. Den kompletten Tag über zeigten insgesamt 63 Gruppen aus ganz Niedersachsen ihr Können und versuchten die höchste Punktzahl zu erreichen.

Aus dem Heidekreis hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Honerdingen, beim Regionalentscheid im vergangenen Jahr, für die Teilnahme in der Wertungsklasse 1 (fest eingebaute Pumpe) qualifiziert. Von allen Gruppen war eine Übung zu erbringen, in der unter anderem eine Brandbekämpfung durchgeführt werden musste. Dabei galt es diese Aufgabe möglichst zügig zu erledigen und dabei fehlerfrei zu bleiben.

„Im Großen und Ganzen, bin ich mit der Leistung unserer Gruppe sehr zufrieden. Das Teilnehmerfeld war leistungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau, und die einzelnen Platzierungen trennen nur sehr wenige Punkte.“, resümierte der Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter.

Am Ende reichte es bei der Siegerehrung, welche im Beisein des niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und weiteren hochrangigen Politikern durchgeführt wurde, für die Brandschützer aus Honerdingen für einen sehr guten vierten Platz. Insgesamt erreicht die Gruppe dabei 435,55 Punkte. Zusätzlich konnte Arne Kuhlmann und Falk Schwerdtner die Leistungsspange in Gold verliehen werden.

Als Gesamtsieger ging die Feuerwehr Barum (LK Uelzen) mit 449,41 Punkten in der Wertungsklasse 1 und die Feuerwehr Kalbe (LK Rotenburg) mit 448,85 Punkten in der Wertungsklasse 2 (tragbare Pumpe) hervor. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Feuerwehr Woltersdorf (LK Lüchow-Dannenberg, 446,58 Punkte) und die Feuerwehr Dörrieloh (LK Diepholz, 439,57 Punkte) in der Wertungsklasse 1, sowie die Feuerwehr Wentorf (LK Gifhorn, 447,98 Punkte) und die Feuerwehr Testorf (LK Uelzen, 439,45 Punkte) in der Wertungsklasse 2.

Die Wettbewerbsgruppe nach der Siegerehrung, zusammen mit Innenminister Pistorius, Landtagsvizepräsident Bachmann, Landesfeuerwehrverbandspräsident Banse und der Kreisfeuerwehrführung.