Kreisfeuerwehr Heidekreis erhält neuen Schlauchwagen Schlüsselübergabe auf dem Kreisfeuerwehrtag in Düshorn

(dd) Ein neuer Schlauchwagen (SW) 2000 steht ab sofort der Kreisfeuerwehr Heidekreis zur Verfügung. Das Fahrzeug wurde im Rahmen des Kreisfeuerwehrtags in Düshorn offiziell in Dienst gestellt.

Der Schlauchwagen ist Teil eines Fahrzeugbeschaffungsprogramm des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für den Zivilschutz.

Dr. Alexander Götz Leiter der Abteilung Kommunales im Niedersächsischen Innenministerium zeigte sich glücklich das Fahrzeug übergeben zu können. „Trotz großer Anstrengungen des Bundes bei der Beschaffung und Auslieferung von Fahrzeugen für den Zivilschutz reicht es natürlich nie ganz aus, umso wichtiger ist es, dass dieses Fahrzeug nun kommt“, so Götz. Er übergab den Schlüssel an Landrat Manfred Ostermann der diesen, verbunden mit dankbaren Worten für das Engagement und die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehrkräfte im Heidekreis, an Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski weiterreichte.

Ab sofort wird der SW 2000 in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schneeheide stationiert sein und ergänzt nun den Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd. Hier wird er dringend benötigt um bei Bränden aller Art, Wasser über eine lange Wegstrecke fördern zu können. Dazu können mit dem neuen Fahrzeug während der Fahrt 2.000 Meter B-Schlauch verlegt werden. Außerdem bringt der SW eine portable Feuerwehrlöschkreiselpumpe und weitere Armaturen mit und kann damit zur Wasserentnahme und Wasserförderung eingesetzt werden.

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Landrat Manfred Ostermann, MdB Kathrin Rösel, Dr. Alexander Götz MI Niedersachsen, MdB Lars Klingbeil, Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, Abschnittsleiter Süd Richard Meyer