Feuerwehrdelegation aus Südkorea besucht Feuerwehr Bad Fallingbostel

Vor einiger Zeit besuchte eine Delegation aus hochrangigen Feuerwehr-Führungskräften die Feuerwehr Bad Fallingbostel. Die Südkoreanischen Kameraden aus der Provinz Gyeongsangbuk-do sind über Berichte zum Chemieunfall der Firma KRAFT Foods im Internet auf die Feuerwehr Bad Fallingbostel aufmerksam geworden. Die Rettungsaktion und das schnelle Handeln hatte die Koreaner beeindruckt, so dass eine Anfrage zu einem Besuch per Fax im Feuerwehrhaus ankam.
Stadtbrandmeister Thomas Tödter und Ortsbrandmeister Stefan Radloff begrüßten gemeinsam mit Bürgermeister Rainer Schmuck die Koreanische Delegation. Sie führten die höheren Beamten der koreanischen Feuerwehr, den Leiter einer Feuerwehrschule und den Leiter einer Berufsfeuerwehr zusammen mit einem Dolmetscher durch das Feuerwehrhaus und erläuterten die deutschen Feuerwehrfahrzeuge und dessen einsatztaktischen Wert.
Im Anschluss hielt Stadtbrandmeister Tödter eine Präsentation über die Strukturen der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Bad Fallingbostel und im Landkreis Heidekreis. Auch der Einsatz und die organisatorischen Maßnahmen bei dem Chemieunfall der Firma Kraft Foods wurden erläutert. Hier lag das größte Interesse der Besucher, die in Südkorea einen ähnlichen Chemieunfall hatten, bei dem es aber viele Verletzte und auch Tote gab. Es wurde sehr interessiert die Evakuierung und dessen Umsetzung verfolgt, um hier auch Anregungen und neue Möglichkeiten für die eigene Feuerwehr zu erzielen.
Fire Chief Keun O bedankte sich herzlich bei Stadtbrandmeister Tödter für die wertvollen Informationen und erlangten Erkenntnisse. Die Delegation verabschiedete sich, da sie noch ein straffes Programm vor sich hatte. Es standen noch die Feuerwehren in Amsterdam und Paris auf dem Programm, die auch in den nächsten Tagen besichtigen werden sollten.

Text: Thomas Tödter
Fotos: Benjamin Hering