Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Oerbke

Oerbke, Heidekreis (jf) Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oerbke statt. Der Ortsbrandmeister David Jennings begrüßte den Bezirksvorsteher Andreas Ege, den Ersten Vorsitzenden der Einwohnervertretung Seeben Arjes, den Abschnittsleiter Richard Meyer, Vertreter von benachbarten Feuerwehren sowie des Schützen- und Sportvereines.

In seinem Jahresbericht ging Jennings auf die insgesamt sechs Einsätze ein, die von den 21 Mitgliedern abgearbeitet werden mussten. Darunter waren Brandeinsätze, eine ausgelöste Brandmeldeanlage, Kellerlenzen nach Starkregen, ein Verkehrsunfall sowie einige Einsatzübungen. Die Einsatzkräfte aus Oerbke nahmen auch an der Kreisbereitschaftsübung in Walsrode und Verden teil und absolvierten insgesamt 52 Übungsdienste, um sich auf den Ernstfall vorzubereiten. Für die Dorfgemeinschaft wurde ebenfalls Zeit aufgewendet, beispielsweise beim Schützenfest und Lampionumzug des Kindergartens oder beim Volkstrauertag. Im Ausblick auf das Jahr 2017 stellte der Ortsbrandmeister fest, dass ein Gasmessgerät angeschafft werden soll und die Planung für ein neues Mannschaftstransportfahrzeug angeschoben werden sollen.

Danach informierte die Jugendfeuerwehrwartin Rebecca Thompson über die Aktivitäten der acht Jugendfeuerwehrmitgliedern, davon sechs Mädchen. Es wurden allgemeine Jugendarbeit und feuerwehrtechnische Ausbildung durchgeführt.

Im Anschluss an die Rede wurde die Jugendwartin zur Oberfeuerwehrfrau und Michael Reisch zum Oberlöschmeister befördert. Von Andreas Ege wurde David Jennings für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. In dieser Zeit war er Kleiderwart, Gerätewart, Jugendwart, Gemeindejugendwart, Stellvertretender Ortsbrandmeister, Ortsbrandmeister und danach Stellvertretender bzw. Gemeindebrandmeister. "Ein Leben für die Feuerwehr", so der Bezirksvorsteher, für diese besonderen Leistungen bedankte sich Ege bei dem Jubilar und machte deutlich, dass auch die Zusammenarbeit immer gut und positiv war. Danach bekam der Jubilar von seiner Feuerwehrkameraden noch einen Präsentkorb überreicht.

In den Grußworten gratulierte der Bezirksvorsteher den Beförderten und freute sich für sie. Er ging auf die Situation im Camp ein und zeigte sich froh, dass dort der Brandschutz von der Firma FALK sichergestellt wird, denn 279 Brandmeldealarme, die alle Fehl-bzw. Böswillige Alarme waren, kann die Freiwillige Feuerwehr nicht leisten. Auch zum Thema Panzerringstrasse als Umgehungsstraße äußerte er sich und stellte fest, dass noch Diskussionen mit dem Bund bezüglich der Verantwortlichkeiten beim Brandschutz und der Technische Hilfeleistung zu führen sind.

Der neue Stellvertretende Gemeindebrandmeister Alf Tietgen wird in naher Zukunft ernannt, wenn die Einwohnerverteter zugestimmt haben.

Als Einwohnervertreter sprach Arjes den Dank aller Bewohner aus und stellte fest, dass in Oerbke "Feuerwehr gelebt" wird. Richard Meyer unterstrich, dass Feuerwehr durch die Mitglieder lebt, denn die roten Autos alleine helfen nicht. Er dankte für das Engagement und die Bereitschaft, Führungsverantwortung zu übernehmen und Zeit zu investieren, auch in der Kreisfeuerwehr. Besonders lobte er noch Rebecca Thompson für die gute Jugendarbeit, denn diese Arbeit ist wichtig um Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu bekommen.

Nach rund einer Stunde beendete David Jennings die Sitzung und dankte allen Anwesenden für die geleistete Arbeit.