Brandschutzerzieher treffen sich Holger Dopmann verabschiedet

Bad Fallingbostel, Heidekreis (jf) Erstmalig begrüßte der neue Kreisbrandschutzerzieher Benjamin Hering die Stadt- und Gemeindebrandschutzerzieher aus dem Heidekreis zu einer Fortbildungsveranstaltung im Feuerwehrhaus Bad Fallingbostel. Ebenfalls anwesend war der Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski, da auch eine Verabschiedung anstand - der bisherige Amtsinhaber Holger Dopmann verließ nach neun Jahren diesen Kreis.

Benjamin Hering ließ noch einmal seine Tätigkeiten Revue passieren, unter seiner Führung wurden bspw. Brandschutzerziehungen auf Platt durchgeführt, des Weiteren schaffte er es, das in jeder Stadt und Gemeinde im Landkreis die Brandschutzerziehung implementiert wurde.

Danach gingen die Anwesenden auf aktuelle Projekte ein, wie bspw. an der Felix Nussbaum Schule in Walsrode, die Brandschutzengel in Bispingen oder den Besuch von Kleinkindern in den Krippen, damit diese die Scheu vor den Feuerwehrleuten in Einsatzkleidung verlieren.

Brandschutzerziehung kann ein Türöffner für die Kinder- und Jugendfeuerwehren sein, und ist damit gelebte Nachwuchsförderung. Wünschenswert wäre es, wenn sich alle Schulen ihrer Verantwortung im Bereich der Brandschutzerziehung bewusst wären und sich entsprechend engagieren und die ehrenamtlichen Brandschutzerzieher in ihrer Arbeit unterstützen würden.

Der Kreisbrandmeister rief dazu auf, bei Problemen den Kopf nicht in den Sand zu stecken und weiterhin dicke Bretter zu bohren. Kontinuität ist wichtig und es muss sehr früh angefangen werden, die Gefahren von Bränden und die Aufgaben der Feuerwehr in das Bewusstsein der Eltern, Kinder, Lehrer und Betreuer zu rücken. Um diese Gefahren eindrucksvoll zu zeigen, sollen möglicherweise zwei Rauchhäuser angeschafft werden.

Die Treffen der Brandschutzerzieher sollen weiterhin mindestens zweimal im Jahr stattfinden, damit Erfahrungen ausgetauscht und ein Netzwerk aufgebaut werden kann.