Freiwillige Feuerwehr Nöpke beim 3. Hermann-Löns-Cup siegreich

Honerdingen (tk) Bereits zum 3. Mal richtete die Freiwillige Feuerwehr Honerdingen am 03.06.2016 den sogenannten Hermann-Löns-Cup aus. Bei diesem geht es darum, einen mehrteiligen Löschangriff möglichst fehlerfrei und in kürzester Zeit vorzutragen. Bewertet wurden die Gruppen dabei vom Schiedsrichterteam der Kreisfeuerwehr Heidekreis, entsprechend der aktuellen niedersächsischen Richtlinien.

16 Gruppen von benachbarten und befreundeten Feuerwehren, aus mehreren Landkreisen, waren der Einladung gefolgt. Mit dabei waren auch einige hochkarätige Gruppen, wie zum Beispiel einige Teilnehmer des letztjährigen Landesentscheides, unter anderem auch der amtierende Vizelandesmeister.

Bei bestem Sommerwetter, zeigten alle Gruppen auf dem bestens vorbereiteten Wettbewerbsplatz, eine gute Leistung. Der Honerdinger Ortsbrandmeister Michael Schlüter zeigte sich begeistert: „Es war ein sehr guter Wettbewerb. Wir freuen uns, dass wir die Teilnehmerzahl in diesem Jahr fast verdoppeln konnten.“ Auch viele der teilnehmenden Gruppen waren sich einig, dass es sich lohnt, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und Kontakte zu Feuerwehren in anderen Landkreisen zu knüpfen.

Neben der besten Gesamtpunktzahl, gab es auch eine Wertung für die schnellsten Gesamtzeittakte. Diese sind Bestandteil der eigentlichen Übung und ein wichtiger Faktor für das Gesamtergebnis. Hier konnte sich die Wettbewerbsgruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Nöpke (Stadt Neustadt, Region Hannover) mit 68,10 Sekunden durchsetzen und so den Pokal für die zeitschnellste Gruppe mit nach Hause nehmen. Auf Platz 2 folgte die Wettbewerbsgruppe Luhte 1 (Stadt Wunstorf, Region Hannover, 71,90 Sekunden) sowie auf Platz 3 der Vizelandesmeister Osterwald-Unterende (Stadt Garbsen, Region Hannover, 79,14 Sekunden).

Im Anschluss folgte die Siegerehrung für die Gesamtwertung. Diese konnte ebenfalls die Gruppe Nöpke 1 mit 446,04 Punkten für sich entscheiden. Zusätzlich war sie die einzige Gruppe, die an diesem Tag ohne Fehlerpunkte die Wettbewerbsbahn verlassen konnte. Die Plätze 2 und 3 gingen beide in die Stadt Wunstorf an die Gruppen Luhte 2 (418,06 Punkte) und Luhte 1 (415,10 Punkte). Platz 4 belgte, ebenfalls aus der Region Hannover stammend, die Feuerwehr Osterwald-Unterende (410,00 Punkte). Auf Platz 5 folgte die Wettbewerbsgruppe 1 der Gastgeber aus Honerdingen (406,05 Punkte).