2. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Walsrode

Walsrode, Heidekreis (jf) Zur 2. Hauptversammlung des noch sehr jungen Fördervereins konnte der erste Vorsitzende Stephan Wagner zahlreiche Mitglieder im Feuerwehrhaus begrüßen, darunter auch erstmalig Vertreter des Stadtmarketings. Wagner ging in seinem Jahresbericht, den er mit den Worten "Wir helfen den Helfern - helfen Sie uns" eröffnete, auf das vergangene Jahr ein. Der Verein bestand aus 73 Mitgliedern, ein Schwerpunkt der Arbeit lag bei der Gewinnung weiterer Unterstützer, dazu wurde bei den verschiedensten Veranstaltungen Werbung gemacht. Es fanden diverse Sitzungen statt, der Internet- und Facebookauftritt sowie ein Flyer wurden entworfen und werden nun zur Werbung und Information genutzt.

Ein Treffen mit dem Stadtmarketing hatte stattgefunden, um sich gegenseitig auszutauschen und eine Zusammenarbeit zu initiieren. Auch wurde beschlossen, dass die Ortsfeuerwehr zukünftig die Mitglieder des Fördervereins zum alljährlichen Feuerwehrball einladen wird, um auch hier die Verbindung zu stärken. Wie erfolgreich die Arbeit zur Förderung der Ortsfeuerwehr war wurde deutlich, als diverse Sachspenden an den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Torsten Helberg übergeben werden konnten, darunter ein Laptop für Schulungszwecke, eine 60kg schwere Übungspuppe, 14 Bandschlingen inklusive Holster für den Atemschutzeinsatz, vier Fluchthaubentaschen, 65 einheitliche Namensschilder für die Einsatzjacken, ein Banner mit dem Namen FEUERWEHR WALSRODE, ein Banner für den Förderverein, für die Küche 100 Teller sowie einen Koffer zur Ausbildung von Kindern und Firmen zum richtigen Absetzen eines Notrufes, zusammen ein Wert von 2500 Euro. Bei allen Sachspenden handelte es sich um Gegenstände, die nicht durch den Träger der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden müssen, aber dennoch wichtig und sinnvoll sind, da sie die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöhen, zur Ausbildung genutzt werden können oder auch zum einheitlichen Repräsentieren der Freiwilligen Feuerwehr genutzt werden können. Das Gründungsmitglied Siegfried Wiechers bekam einen Blumenstrauß überreicht, da er aus dem Amt des Beisitzers aus dem Vorstand ausschied.

Möchten auch Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr vor Ort unterstützen? Dann informieren Sie sich gerne unter www.foerderverein-feuerwehr-walsrode.de
oder kontaktieren Sie den Ersten Vorsitzenden Stephan Wagner unter der Rufnummer 0173-9276697.

Ein ganz besonderer Dank gilt den großzügigen Spendern, denen mit einem Blumenstrauß gedankt wurde:

• Rewe Markt Daniel Bluhm, Ebbinger Straße
  • Christa Fehlig