Neues Einsatzfahrzeug in Dittmern-Deimern Letzte Amtshandlung für Bürgermeister Ruhkopf

Dittmern-Deimern (stm). „Die Schlüsselübergabe hier ist meine wirklich allerletzte Amtshandlung. In wenigen Stunden bin ich Bürgermeister a.D. und dann ein wirklich freier Mensch“ so Wilhelm Ruhkopf.

Der scheidende Soltauer Bürgermeister übergab Ortsbrandmeister Uwe Meyer den Schlüssel für ein neues „Mittleres Löschfahrzeug“ (MLF) für die Ortsfeuerwehr Dittmern-Deimern.

Die Beschaffung verlief nicht ohne Probleme. Die Angebotsfrist endete Anfang April 2013, das Fahrzeug hätte bereits ein knappes Jahr später im März 2014 ausgeliefert werden sollen. Bis dahin hatte nicht einmal die Bauvorbesprechung stattgefunden. Erst nach Androhung einer Kürzung des Kaufpreises wurde ein zeitnaher Liefertermin zugesagt.

Zwei Tage vor der Schlüsselübergabe wurde es dann von den Einsatzkräften aus der Nähe von Siegen abgeholt. Natürlich waren vorher schon die Einladungen für die etwa 100 Gäste geschrieben und verschickt und das Essen bestellt. „Das Risiko sind wir eingegangen. Es hat geklappt“ ist Ortsbrandmeister Uwe Meyer erleichtert. Er bedankte sich ausdrücklich bei Rat und Verwaltung für die Unterstützung auf dem langen und mühsamen Weg von der Entscheidung zur Beschaffung bis zur Abholung.

Außerdem bei der Nachbarfeuerwehr Behringen, die mit einer ausgeliehenen Tragkraftspritze die Einsatzbereitschaft während der Wartezeit auf das neue Fahrzeug überbrückt haben.

Das MLF löst ein Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahre 1987 ab. Es hat schon jetzt in seiner Bauweise Seltenheitswert: das Fahrgestell ist ein Mercedes-Benz Vario mit einem Aufbau der Fa. ADIK. Das Fahrgestell wird nicht mehr hergestellt. In Dittmern-Deimern steht weltweit nun das letzte seiner Art.

Außerdem ist es ein seltenes allradgetriebenes Fahrzeug mit einer Staffelkabine (für sechs Einsatzkräfte) und einem Kofferaufbau mit der Ausrüstung für eine Löschgruppe.
Der Allradantrieb kommt der Wehr insbesondere bei Einsätzen in den umfangreichen Wald- und Heidegebieten zu Gute.

Das Fahrzeug darf mit dem Führerschein der Klasse B und einer zusätzlichen Schulung gefahren werden. Die Schulung der Einsatzkräfte für den sogenannte Feuerwehrführerschein wird vor Ort erfolgen und keine Mehrkosten für eine Führerscheinausbildung der höheren Klasse C1 verursachen.

Stadtbrandmeister Hans-Georg Blumenthal und sein Stellvertreter Aloys Dayen überreichten Bürgermeister Ruhkopf noch ein Abschiedsgeschenk. „Wenn Ihnen langweilig wird: die Feuerwehren haben im Januar und Februar Jahreshauptversammlung. Sie sind ein gern gesehener Gast“ so Blumenthal.

Weitere Details

• Wassertank mit 1000 Litern Löschwasser